Religiöse Frage von?

10 Antworten

Hallo Leila,

Du hast völlig Recht, man braucht nicht über einen "Umweg" zu Gott beten! Da Jesus der Sohn Gottes ist und nicht Gott selbst, wäre es falsch, sich im Gebet an Jesus zu wenden. Der Adressat unserer Gebete sollte daher ausschließlich Gott sein!

Viele beten deswegen zu Jesus, weil sie an die Dreieinigkeitslehre glauben, nach der Jesus ein Teil von Gott sein soll. Diese Lehre ist allerdings unbiblisch und ist daher von einem Christen abzulehnen!

LG Philipp

Die Frage erüprigt sich, da Jesus Gott ist. Im Christentum ist Gott nicht eine einzige Person, sondern eine Einheit aus 3 wesensgleichen Personen. Zu Jesus beten wir, weil ER sich für uns geopfert, uns gerettet und mit dem Vater versöhnt hat.

Natürlich können wir aber auch zum Vater beten. In der Bibel ist beides zu finden:

1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:

Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Die einzige göttliche Person, zu der in der Bibel nicht direkt gebetet wird, ist der Heilige Geist. Ich verlinke dazu mal einen guten Artikel: https://www.bibelstudium.de/articles/539/beten-zum-heiligen-geist.html

Man muss keinen Umweg nehmen, wir haben einfach nur die Möglichkeit zu 2 Personen der Gottheit zu beten.

Hoffe das hilft dir :)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Weil man eben keinen Umweg macht.

Jesus ist Gott. Teil des dreieinigen Gottes. Deshalb kann man zu Jesus oder Gott Vater beten.

Es gibt Menschen, die haben ein ungutes Verhältnis zu ihrem Vater. Ihnen fällt es deshalb leichter, den Kontakt zu Jesus zu suchen.

Die Lebensgeschichten zeigen, wie vielfältig die Art der Menschen ist, die zu Jesus den Kontakt suchen.

Im Nahen Osten berichten Muslimas immer wieder von Begegnungen mit Jesus, nicht aber mit Gott Vater.

Träume und VisionenWie Muslime heute Jesus erfahren - 23 wahre Geschichten

https://www.youtube.com/watch?v=gybUiTL8D2s

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Im Angesicht des TodesDer Mut verfolgter Christen im Nahen Osten

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220

Hm...

Jesu selbst sagte das auch (Joh.14,28).

Aber nicht Jeder (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4)

glaubt Ihm (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil wir einen Mittler brauchen. Gott ist ganz Heilige Liebe. Wir Menschen sind aufgrund unserer vielen Sünden aber das genaue Gegenteil davon. Daher können wir uns Gott nicht direkt nähern. Deswegen brauchen wir einen Mittler. Gott betrachtet uns dann durch seinen Sohn hindurch. Alleine können wir vor Gott niemals bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

gottesanbeterin  24.06.2024, 12:04

Wir brauchen keinen Mittler; so klein sind wir nicht. Die römische Kirche liebt es halt, ihre Schafe klein und anhängig zu halten.

Leila9975
Beitragsersteller

Was denn z.b für Sünden?

Athanasius71  24.06.2024, 12:24
@Leila9975

Es sind alle Sünden. Jede Form von Lieblosigkeit gegenüber meinem Nächsten, zum Beispiel. Jeder Verstoß gegen die 10 Gebote. Jede Ehrfurchtlosigkeit gegenüber Gott.

Bodesurry  24.06.2024, 18:03

Jesus ist Gott. Man braucht keinen Mittler um zu Gott zu kommen. Man betet je nach Anliegen direkt zu Jesus oder zu Gott Vater.