Warum betete Jesus zum Vater?

7 Antworten

JESUS CHRISTUS (siehe diese über 70 Bibel-Textstellen, die JESUS als buchstäblich GOTT Selbst offenbaren) ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen (vergl. Kolosser 2,9). Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Luzifer), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt.  ̲D̲i̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲h̲ä̲l̲t̲ ̲e̲s̲ ̲a̲u̲s̲,̲ ̲s̲o̲g̲a̲r̲ ̲a̲n̲s̲ ̲K̲r̲e̲u̲z̲ ̲z̲u̲ ̲g̲e̲h̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲g̲e̲b̲i̲l̲d̲e̲t̲e̲n̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲m̲ ̲E̲i̲g̲e̲n̲w̲i̲l̲l̲e̲n̲ ̲z̲u̲ ̲z̲e̲i̲g̲e̲n̲:̲ ̲W̲a̲s̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲ ̲M̲e̲h̲r̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲!̲?̲ ̲S̲c̲h̲a̲u̲ ̲K̲i̲n̲d̲,̲ ̲a̲l̲l̲e̲i̲n̲ ̲m̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲i̲s̲t̲ ̲s̲t̲ä̲r̲k̲e̲r̲!̲ ̲U̲n̲d̲ ̲j̲e̲t̲z̲t̲?̲ ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲g̲e̲g̲l̲a̲u̲b̲t̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲

Oh ja, da waren Kelchgebet und geschwitztes Blut, Einsamkeit, eingeschlafene Jünger, Verrat. – Und da betet Jesus nun – unter anderem auch hier. Mit wem aber nun bzw. zu wem? Eine berechtigte Frage.

Die Liebe kann sich selbst nicht krönen. Dies vollbringt die Barmherzigkeit. Also ist genau zu schauen, ob Jesus nun zum VATER oder auch zu GOTT betet/spricht: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – Dann kann man verstehen, dass Jesus einmal mit der Barmherzigkeit, also dem VATER selbst, welcher ja in IHM selber wohnt, weil ER es selber ist, spricht (vergl. Jesaja 9,5, wo in Bezug zu JESUS von EWIG-VATER die Rede ist!!!). Ein andermal spricht der Menschensohn sein eigenes Gottzentrum an und meint: Ach, Du Zentrum aller GEWALT = GOTT, der ich selber bin, entblößt stehe ich da, alle Gewalt mir abverlangt, ans Kreuz genagelt samt Allmacht und Heiligkeit. Der gesamte UR-GOTT hängt am Kreuze. In der LIEBE er/trägt ER es. Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der VATER. Wahrlich, dem konnte nur noch folgen: ES IST VOLLBRACHT! Denn es war wahrlich vollbracht! Geduld und Liebe im Vordergrund alleine – ohne Allmacht und Heiligkeit, in der reinen Gewalt (Verwaltung), haben die Sünde bezwungen. Tief verneige ich mich vor Dir o JESU, mein Herz erbebt vor Liebe zu Dir, Du gnädiger und barmherziger GOTT!

Nun ist es aber so, dass jeder von uns, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen darstellt. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation.

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den SOHN von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die LIEBE! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person (also keine buchstäblichen drei Personen, wie heute viele Christen im einer falsch verstandenen Dreieinigkeit glauben. Genau erklärt in dieser GF-Antwort von mir), jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Weil er Mensch geworden ist und als Mensch jüdischen Glaubens völlig selbstverständlich wie damals üblich zu Gott als seinen Vater gebetet hat.


KevinXP123 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 18:48

aber im geistlichen ist er Gott und ich kann sowohl Jesus anbeten, als auch den Vater oder?

BillyShears  27.05.2024, 18:50
@KevinXP123
aber im geistlichen ist er Gott

Ja, für uns Christen ist er Gott.

ich kann sowohl Jesus anbeten, als auch den Vater oder?

Richtig. Wir können auch schon im Neuen Testament lesen, dass das da schon so gemacht wurde.

Line452  27.05.2024, 19:02
@KevinXP123

Wenn du Jesus anbetest, betest du gleichzeitig auch den Vater an. Denn beide sind eins 😊

Abundumzu  27.05.2024, 19:23
@KevinXP123

Hallo KevinXP123

Auf deine Vermutung

„. . . aber im geistlichen ist er Gott und ich kann sowohl Jesus anbeten, als auch den Vater oder?

antwortet dir die Bibel bzw. Jesus selbst:

in Lukas 4:5-8 . . .Also führte ihn [Jesus] der Teufel hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche der bewohnten Erde. 6 Dann sagte der Teufel zu ihm: „Ich gebe dir die Macht über alle diese Reiche samt ihrer Pracht, denn sie ist mir gegeben worden, und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mir daher einen Akt der Anbetung erweist, gehört alles dir.“ 8 Jesus erwiderte: „In den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“

„Die Schriften", auf die Jesus hier Bezug nimmt sind u.a.

 2. Mose 20:3  Du sollst außer mir keine anderen Götter haben.

 und

5. Mose 6:13  Vor Jehova, deinem Gott, sollst du Ehrfurcht haben und ihm sollst du dienen und bei seinem Namen sollst du schwören.

sowie

 5. Mose 10:20  Vor Jehova, deinem Gott, sollst du Ehrfurcht haben, ihm sollst du dienen, an ihn sollst du dich klammern und bei seinem Namen sollst du schwören.

Das ist die Wahrheit, denn sie stammt von dem der von sich sagen konnte:

 „Ich [Jesus] bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes 14:6)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gromio  28.05.2024, 08:39
@Abundumzu

Das wollen Trinitarier nicht verstehen.

LG, Abundumzu.

gromio  28.05.2024, 09:47
@BillyShears

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst….

🙄

Abundumzu  28.05.2024, 11:32
@BillyShears

Fallen dir eigentlich immer nur Beleidigungen ein, statt - wie man es von einem Community Experten Christentum, Gott und Bibel erwarten dürfte - überzeugende und schlüssige biblische Argumente?

Dir, BillyShears, scheint die christliche Lehre verhasst zu sein, denn sonst würde doch zumindestens mal ein Hauch von Nächstenliebe aus deinen Reaktionen erkennbar sein. Von der Feindesliebe will ich gar nicht mal reden, obwohl nach Jesu Worten in Matthäus 5:44, 45 sich nur durch sie

. . . beweisen lässt, dass ihr [du] Söhne eures Vaters im Himmel seid, denn er lässt seine Sonne über schlechten und guten Menschen aufgehen und er lässt es auf Gerechte und Ungerechte regnen. . . .

 Den Angesprochenen (also auch dir) legte er nahe nicht aufzuhören, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen . . .

Ob du das wohl jemals packen wirst?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BillyShears  28.05.2024, 11:58
@Abundumzu
Fallen dir eigentlich immer nur Beleidigungen ein

Wenn du es als beleidigend findest dass ihr Zeugen Jehovas keine von Warwick abweichende Meinung haben dürft, dann solltest Du über einen Ausstieg nachdenken. Allerdings...

ein Hauch von Nächstenliebe

...ist ja bekannt wie dort mit Aussteigern umgegangen wird, weshalb euch der Ausstieg ja so schwer wie möglich gemacht werden soll.

gromio  28.05.2024, 12:24
@Abundumzu

Nee, kann er nicht packen, er gibt sich gern als Schriftexperte, aber die Wahrheit sowie Christliche Kerneigenschaften bleiben meist auf der Strecke. Sowie sehr oft auch der gesunde Menschenverstand.

Abundumzu  28.05.2024, 12:25
@BillyShears

Sorry, aber ich verstehe immer weniger, was du im Christentum zu finden glaubst.

Wahre Christen erkennt man nicht an einem "christlichen Religionsdurcheinander", sondern nach der Grundsatzaussage aus 1. Korinther 1:10

". . .im Namen unseres Herrn Jesus Christus: Redet alle übereinstimmend und habt keine Spaltungen unter euch, sondern seid in demselben Denken und in demselben Gedankengang völlig vereint.

Zu einem so grundsätzlich einheitlichen Auftreten ist die sogenannte "Christenheit" absolut unfähig, erdreistet sich aber - im Blut Millionen Toter aus "christlichen" Kriegen watend - uns Rat geben zu wollen.

Und wenn dir Gemeinschaftsentzüge nicht gefallen, dann beschwere dich bitte bei dem, der sie angeordnet hat und nicht bei uns! Beschwere dich bei ihm bitte auch, weil er dafür Sorge getragen hat, dass seine Anweisung in Matthäus 18:17 dokumentiert und inzwischen in über 3.000 Sprachen übersetzt und weltweit veröffentlicht wurde. Eine Anweisung in der Jesus sagt:

".Und wenn er [der Uneinsichtige] nicht einmal auf die Versammlung [Gemeinde] hört, dann soll er für dich genauso sein wie jemand aus einem anderen Volk und wie ein Steuereinnehmer."

Und diese Leute wurden zur Zeit Jesu von allen seinen loyalen Nachfolgern und auch von allen Juden gehasst wie die Pest und man machte stets ein großen Bogen um sie.

Wärst du doch nur ein bisschen bibelkundiger . . .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gromio  28.05.2024, 12:27
@BillyShears

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst….

🙄

...eine Weisheit, die das Leben schrieb und schreibt. Wenn ich Deine Sticheleien lese, dann fällt mir immer 2. Petrus 3 ein......

Setz mal die WTG-Brille endlich ab, DU und die anderen können damit nicht lesen!

@@@@

09283746  13.08.2024, 13:18
@KevinXP123

Auf jeden Fall es ist ja eine Dreieinigkeit die man nicht von einander trennen kann und die für uns Menschen nur begrenzt zu verstehen ist.

Warum redest du mit deinen Eltern?

Der Sohn und der Vater und der Heilige Geist leben in einer engen Gemeinschaft. Schon bei der Erschaffung des Menschen sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen, nach unserem Bild."

Sprechen ist ein Ausdruck von Beziehung - und enger als diese Beziehung kann eine Beziehung nicht sein, als die zwischen dem dreieinigen Gott. Es sind 3 Personen, aber 1 Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Richtig. Dann dürfte er sich nicht als eine der 3 Erscheinungsformen oder Ausprägungen Gottes verstanden haben, zumindest nicht während seines Erdendaseins. Vielleicht ist es im Himmel wieder anders...

Mit der Trinität hätte ich als Christ einige Schwierigkeiten.


Friedliebender  27.05.2024, 21:24

Kein Wunder, dass du mit der Trinität Schwierigkeiten hast, da diese unbiblisch und heidnischen Ursprung ist. Und ich bin Christ.

Friedliebender  27.05.2024, 21:45
@newcomer

Stimmt, weil ich Zeuge für Jehova und Jesus bin. Also zwei verschiedene Personen.

Thomas021  28.05.2024, 05:26
@Friedliebender
"Und ich bin Christ."

Zeugen Jehovas sind keine Christen, sie meiden JESUS CHRISTUS, degradieren IHN zu einem Geschöpf (obwohl unmissverständlich in der Bibel JESUS CHRISTUS als buchstäblich der EINE GOTT SELBST geoffenbart wird) und beten IHN nicht mit liebendem Herzen an, ja bekommen sogar von der antichristlichen Wachtturm-Gesellschaft verboten IHN anzubeten, so wie es GOTT gebietet in der Bibel:

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“

In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

  • Wer JESUS gesehen hat, der hat GOTT gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an JESUS glaubt, glaubt an GOTT (Johannes 12,44)
  • Jesaja, der Prophet, nennt JESUS GOTT (Jesaja 9,5)
  • GOTT, der VATER, nennt JESUS GOTT (Hebräer 1,8)
Hebr 1,6 "Und abermal, da er einführet den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Gottesengel anbeten."
Hebr 1,7 Von den Engeln spricht er zwar: Er macht seine Engel Geister und seine Diener Feuerflammen;
Hebr 1,8 aber von dem Sohn: GOTT(!!!), dein Stuhl währet von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.

Ich wiederhole noch einmal: GOTT, der VATER, nennt JESUS GOTT!!! (Hebräer 1,8)

Weiter haben wir jetzt also zu Matthäus 2,11 und Johannes 5,23 eine weitere Textstelle (Hebräer 1,6) wo JESUS angebetet wird, bzw. aufgefordert wird IHN anzubeten.

Nur GOTT allein gebührt es, dass ER angebetet wird!
Thomas021  28.05.2024, 19:15
@Friedliebender
"Ich streite nicht mit uneinsichtigen Menschen."

Also Du willst mit Dir nicht streiten, der Du uneinsichtig bist? Wie wäre es damit, mal Deine Uneinsichtigkeit abzulegen?

Thomas021  28.05.2024, 20:04
@Friedliebender

Ne, ne, ich richte mich, im Gegensatz zu Dir, sehr einsichtig auf GOTTES WORT aus, wie jeder hier sachlich feststellen kann. Du behauptest also somit, GOTT sei ein Wahrheitsverdreher? Hui jui jui, das ist aber sehr gotteslästerlich.

Thomas021  28.05.2024, 21:10
@Friedliebender
"Uneinsichtig meinst du. Denn das trifft auf Dich zu."

Das kannst also, angebunden an diese Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, beurteilen, wo das Urteilen über andere Menschen nur GOTT zusteht? Willst Dich also über GOTT stellen. Hui jui jui, das ist aber sehr gotteslästerlich. Wie willst Du denn mit dieser Haltung vor GOTT bestehen können???

Thomas021  28.05.2024, 21:54
@Friedliebender

Da ich ja keine Irrlehren verbreite, da alles auf GOTTES WORT ausgerichtet, wie jeder sachlich feststellen kann, hast Du Dich wohl, wie üblich, selbst gesprochen. Z. B. den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu einem Geschöpf degradieren zu wollen, ist wohl die größte gotteslästerliche Irrlehre, die man vertreten kann, wo man JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt hat, obwohl uns dies in der Bibel unübersehbar von GOTT geoffenbart wird. Das ist der Dreh und Angelpunkt eines wahren Christen, da man sonst den gleichen Fehler begeht wie die Juden, die JESUS nicht erkannten und ablehnten. Das ist die grundsätzlich wichtige Erkenntnis eines Christen, dass er erkennt, dass der GOTT des Alten Testamentes in JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst gekommen ist. Und was machen die Zeugen Jehovas? Genau wie die Juden, die JESUS nicht erkannten, halten sie sich weiterhin an die alttestamentarische Offenbarungsform GOTTES, und sprechen IHN obendrein noch mit einem Namen an, der gar nicht existiert und befassen sich hauptsächlich mit dem Alten Testament, statt mit dem Neuen Testament. Alles genau so, wie die Juden es tun, die JESUS CHRISTUS nicht erkannten und ablehnten. Du wirst einsehen müssen, dass man sich da unmöglich Christ nennen kann und mit so einer Haltung noch weit davon entfernt ist ein wahrer Christ zu sein. Erkennst Du das nun, lieber Bruder Stefan?

Friedliebender  28.05.2024, 21:57
@Thomas021

Jesus hat zu seinem Vater gebetet. Er sagte, er kann nichts aus sich selbst tun. Er stellte seinen Vater IMMER an die erste Stelle und sagte, dass er den Willen seines Vaters tut, nicht seinen eigenen. Du degradierst den Vater Jesu!!

Thomas021  28.05.2024, 22:44
@Friedliebender
"Jesus hat zu seinem Vater gebetet. Er sagte, er kann nichts aus sich selbst tun. Er stellte seinen Vater IMMER an die erste Stelle und sagte, dass er den Willen seines Vaters tut, nicht seinen eigenen."

Du kannst diese Sätze noch so oft wiederholen in Deinem falschen Verständnis, Dein falsches Veständnis wird dadurch nicht auch einmal richtig:

Ich wies Dich unzählige Male darauf hin, und bumms(!) machst Du es schon wieder! Genau wieder kommst Du mit Textstellen-Argumentationen an, wo das, was Du ablehnst(!), in den Textstellen, die Du auswähltest, NICHT(!) ausgesagt wird,

und blendest all die Textstellen aus Deinem Bewusstsein und erwähnst sie in keinster Weise, die das, was Du ablehnst, offenbaren.

Was ist denn da los bei Dir? Da schreibe ich es Dir viele Male, das Letzte mal am 19.05., und dann machst Du einfach genau diesen Fehler schon wieder!!!!:

Aber Du, wie wohl alle Zeugen Jehovas, verfahren immer so, wie ich es hier von diesen grundsätzlich nur erlebte, dass sie Textstellen nehmen, worin das nicht ausgesagt wird, was sie ablehnen und dann sagen sie z. B.: "Siehst Du, hier steht doch, dass Jesus Sohn GOTTES ist", und sie blenden die Textstellen aus ihrem Bewusstsein aus, wo geoffenbart wird, was sie ablehnen, nämlich dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst IST. So ein Vorgehen ist pure Eisegese und hat mit Exegese nichts zu tun. Man belügt sich selbst und andere mit so einem Verhalten.

Hast Du das jetzt mal registriert???

Als erstes also mal zur Kenntnis nehmen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EWIG-VATER Selbst IST,

also nicht den gleichen Feher machen wie die Juden, die JESUS nicht erkannten, viele bis heute nicht,

und dann kannst Du Deine Textstellen mit diesem Wissen, WER JESUS CHRISTUS IST, noch mal lesen, und dann hoffentlich endlich verstehen, was es bedeutet,

wenn der VATER SICH SELBST als SOHN offenbart.
Friedliebender  29.05.2024, 16:53
@Thomas021

Es ist zwecklos. Leider willst du nicht die Wahrheit hier vertreten. Deshalb ist jetzt Schluss, ich kommentiere deine verdrehten Antworten mehr.

Thomas021  29.05.2024, 17:14
@Friedliebender

Es ist zwecklos. Leider willst du nicht die Wahrheit hier vertreten. Im Erdenleben wird das wohl nichts mehr, dass Du da zur Besinnung kommst.

Das ist schön, dass Du meine unverdrehten Antworten nicht mehr mit Deinen verdrehten Kommentaren kommentieren willst. So ersparst Du mir viel Arbeit, immer wieder Deine verdrehten Kommentare richtig zu stellen, damit hier keine GF-Leser evtl. noch von diesen irregeführt werden. Nun halte Dich aber auch endlich mal daran. Hast es ja schon x mal angekündigt, aber dann doch nicht daran gehalten.

Cravenask89  01.06.2024, 12:40
@Friedliebender

Denen geht's nicht so gut.

Nebenwirkungen des Verlassens Jesu.

Sind aber stets an den privaten von dir und vielen anderen die nicht gegen Zj sind interessiert.

🐕

Jesus hatte eine persönliche, vertraute Beziehung zum Vater. Er war ihm in allen Dingen gehorsam.

Es ein Beispiel für uns, in welch engem Kontakt und persönlicher Abhängigkeit wir zu unserem himmlischen Vater stehen sollen.