Warum betet man durch das Kreuz zu Gott oder Jesus?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halloio,

Du fragst ganz logisch, denn es ist sehr ungewöhnlich, das Folterinstrument, an dem eine geliebte Person zu Tode gebracht wurde, zu verehren, davor zu knien und anzubeten. Sicher wird Jesus sich darum kümmern, dass das beendet wird.

Aber wahrscheinlich übernahmen die vom wahren Glauben bereits abgefallenen "Christen" das Kreuz von anderen Götzenanbetern. Die beteten Kreuze in verschiedenen Formen schon viel früher an.

Grüße, kdd

kdd1945  03.01.2016, 14:15

Halloio,

herzlichen Dank für Deinen Stern zu meiner Antwort.

Grüße, kdd

Die Frage und die Antworten sind merkwürdig. Das Kreuz "Stauros" kommt in den alten Schriften nirgends vor. Es ist Heidnisch und wurde erst hunderte Jahre nach Jesu Tod am Stamm eingeführt.
Die echten Christen hatten kein Kreuz, und haben es auch heute nicht. Es ist ein Symbol der Macht der großen Religionen, die mit Kriegen und Missbrauch wohl kaum Jesu Nachfolger sein können.

Math.7
2 Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun,+ sollt auch ihr ihnen ebenso tun; in der Tat, das ist es, was das GESETZ und die PROPHETEN bedeuten.+

13 Geht ein durch das enge Tor;+ denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung* führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.+

15 Nehmt euch vor den falschen Propheten+ in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen,+ inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe.+ 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen+.

Man betet nicht durch das Kreuz, sondern direkt zu Jesus.

Ich glaube an Jesus, aber ich mag keine Kreuze, weil es eben das Symbol für das verwendete Mordinstrument sind. Wenn einer aus meiner Familie erschossen worden wäre, hänge ich mir auch keine Pistole um den Hals

da er ja daran qualvoll gestorben ist.

für einen gott ist der tod noch etwas ganz, ganz anderes, als für einen menschen

(Ich weiss, die Frage ist alt)

Man sollte gar keine Symbole anbeten. Das Kreuz hat mit den Christen absolut nix zu tun. Das war damals ein Folterinstrument der Römer auf grausamste Weise Menschen hinzurichten.

Wer betet, betet zu Gott/Jesus und nicht zu einem Kreuz.