Relativpronomen quien und el cual Spanisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

quien und el/la que bedeuten das Gleiche. Nur wird quien immer für Personen verwende, el/la/lo que auch für Dinge.

Quien kann auch meist durch el/la cual ersetzt werden, muss aber verwendet werden, wenn es vor Verben im Infinitiv steht: no tiene a quien creer.

Es sind ansonsten Nuancen, welche beide unterscheiden: quien (wer, welcher), el cual (der, derjenige) und oft geht beides.

  • El chico a quien conocí ayer...
  • El chico al cual conocí ayer...

Dein 2. Satz ist etwas verschachtelter und quien könnte man hier auf eine weitere Person beziehen, weshalb la cual angebrachter ist:

  • Malinche fue una mujer de la cual se sabe que...
  • Manlinche fue una mujer de quien se sabe que...

Es ginge aber auch hier quien.

Pauliis
Beitragsersteller

Vielen Dank endlich mal eine Antwort!:D