Rekursive Folge Formel bilden?hilfe?

1 Antwort

Du hast da nur die rechte Seite der Lösung hingeschrieben. Geh mal durch:

n=1 : a1=5

n=2 : a2=6 = a1 + 1 = a2-1 + (2-1)

n=3 : a3=8 = a2 + 2 = a3-1 + (3-1)

n=4 : a4=11 = a3 + 3 = a4-1 + (4-1)

n=n : an = an-1 + (n-1).

Die Lösung ist also: an=5 für n=1, an =an-1 + n-1 für n>1

Leasforlive
Beitragsersteller

Warum n-1 und nicht plus

HWSteinberg  15.09.2024, 13:28
@Leasforlive

Eine rekursive Folge ist eine Folge, bei der jedes Glied auf das vorhergehendene zurückzuführen ist (recurrere lateinische = zurücklaufen). Hier kommt vor dem n-ten Glied das (n-1)-te. Das 1. Glied wird explizit festgelegt, das 2. wird aus dem 1. berechnet, auf das 1. zurückgeführt, das 3. auf das 2., ..., das n-te auf das (n-1)-te. Natürlich kannst Du auch das (n+1)-te auf das n-te zurückführen: an+1=an+n. Ja und Du kannst sogar umformen, an=an+1-n, aber damit wird ja der Rekursionscharakter verschleiert.