Kann mir jemand die Aufgabenstellung erklären? Geben Sie die Glieder der Zahlenfolge (an) an ,die um weniger als 0,1 von 1 abweichen?

1 Antwort

Ich weiß, wie man epsilon berechnet

... man berechnet nicht ε, wenn es um die Konvergenz von Folgen geht, sondern man berechnet für ein gegebenes ε dasjenige n, ab dem die Folgenglieder um weniger als ε vom (vermuteten) Grenzwert abweichen. In Deiner letzten Frage stand da für ε = 0,1 der Wert n > 3,16. Das heißt dann ab a4 sind alle Folgenglieder weniger als 0,1 vom 1 entfernt.

Hier eine kleine Tabelle (ab "grün hinterlegt" ist der Abstand der Folgenglieder von 1 aus Deiner letzten Frage kleiner als ε - je kleiner ε desto größer muss n sein, damit das der Fall ist)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)