Reitstiefel am Knöchel zu groß?

4 Antworten

Rutscht der Stiefel denn dadurch? Dann ist er meiner Meinung nach ungeeignet. Rutscht er nicht und bekommst Du keine Blasen und behindert er Dich nicht in dem was Du tust, dann sollte das gehen.

Was Du aber machen kannst, wenn Du sie nicht zurückgeben kannst und eigentlich behalten möchtest: Geh zum einem Schuhmacher. Nicht zu einem Schnellschuster, sondern zu einem richtigen Schuhmacher. So einer, der auch orthopädische Schuhe oder Maßschuhe macht und frage ihn, ob er Dir den Stiefel umarbeiten kann, dass er besser sitzt. Wenn die Stiefel Reißverschlüsse haben, dann ist das meist recht einfach. Haben sie keine, könnte man welche einsetzen, das kostet jedoch meist ca. 100 Euro und da musst Du dann beurteilen, ob sich das für Dich lohnt oder nicht.

lishaaa
Beitragsersteller

Nein ich habe allgemein keine Probleme damit nur wenig Ahnung davon. Es fühlt sich alles top an bis halt auf der linken seite an der Schnürung wo es sobald ich den hacken runter mache extrem weit ausfällt. Reißverschluss ist vorhanden

Sallyvita  28.12.2016, 14:21
@lishaaa

Wenn Du klarkommst, lass es so. Wir haben alle keine identischen zwei Beine. Eines ist immer dicker als das andere und solange man keine Maßanferigungen hat, sitzen Stiefel von der Stange halt an beiden Beinen nicht exakt gleich. Ist nichts Schlimmes, solange es Dich nicht beeinträchtigt. Wenn doch - geh halt zum Schuster, der hilft Dir weiter;-)

Kommt darauf an ob du damit noch gut reagieren kannst und so. Auch ein Faktor ist dein Pferd denn wenn es nervös oder leicht zu erschrecken ist wäre das keine so gute Idee.

Ich persönlich würde nur in Ausrüstung investieren, die mir dann auch perfekt passt.

Würde daher die Stiefel zurückgeben und andere kaufen. Allerdings musst du selbst wissen, wie sehr dich das stört.

Stulpen können wunder wirken, denn die kannst du in dick oder dünn oder auch zweifach legen und das ausgleichen,

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.