Sitzt der Reitstiefel?
Hallo
Ich bin mir etwas unsicher, ob der Busse Laval Stiefel so gut sitzt?
Ich habe ihn in 41NN bestellt. Wadenumfang passt durch die Schnürung gut, bin mir bei der Höhe nur etwas unsicher. Hinten ist er etwas unangenehm beim starken knicken, sieht aber trotzdem zu kurz aus. Oder täusche ich mich?
Kann man das hier besser sehen?
4 Antworten
Die sind zu kurz, fast jetzt schon. (Das Bild von der Innenseite ist leider extrem dunkel, und genau das wäre wichtig zu sehen).
Und wenn sie sich setzen, erst recht.
Und ja, Lederreitstiefel sind erstmal "unangenehm", weil sie sich an den Träger anpassen müssen, das dauert durchaus ein paar Wochen und ist ganz normal.
Sie wirken immer noch zu kurz, sind ja jetzt schon deutlich unter dem Knie (sieht zumindest bei der dunklen Hose) so aus.
Die Höhe ist 46, denkst du 49 würde passen?
Wahrscheinlich ... mußt Du ausprobieren ... vielleicht müssen sie auch noch höher sein, und immer im Hinterkopf behalten, dass sich Lederstiefel immer noch setzen, ca. 2 cm.
das komische gefühl kann auch an der reithose liegen.
zieh die stiefel mal mit einer reithose an, die im stehen keine falten schlägt und die nicht am beinabschluss zu weit ist und die passende länge hat.
die reithose endet oberhalb des knöchels an der schmalsten stelle des beins (etwa 3-5cm oberhalb des knöchels) und die abschlusskante soll anliegen, ohne zu spannen.
auch an der wade soll die hose anliegen, ohne zu spannen und sie darf im stehen am knie keine falten schlagen.
auch auf den nachträglich geposteten bildern passt die reithose nicht und ist eindeutig zu lang.
der besatz wird ab kniehöhe schmaler.
die breite stelle geht bei dir aber bis in den stiefel. ergo ist auch diese hose zu lang.
probiere eine kurzgrösse.
>Meiner Meinung nach sitzen sie perfekt- vor allem in der Länge!
Aber macht doch einen test- geh ihn die Knie oder setz dich auf einen Stuhl und gib die Beine nach hinten. Kanst du darauf ohne Problme über eine Stunde sitzen, sollte s beim Reiten erst recht keine Probleme geben. :-)
Übrigens sehr schöne Reitstiefel!
Eine gute Wahl! Länger sollten sie auf keinen Fall sein (anhand der neuen Fotos). Stiefel dienen sowohl als 'leichter' Schutz-, als auch um mehr Halt zu geben. Noch weiter hoch - also länger wären sie zu nah der Kniebeuge/ Kehle. Oben herum kann es oft unangenehm - bis hin zu schmerzhaft werden, kommt der Stiefel zu hoch- so wirkt er perfekt in meinen Augen.
Und wenn er sich noch setzt? Ich würde ihn als Dressurstiefel nutzen und bin mir durch den Preis halt etwas unsicher
Er wird sich noch setzen bzw Falten schlagen. Aber 3cm Längenunterschied, wie du eine längere Grösse angibst, könnten schon zuviel sein. Auf den Fotos wirkt er, als ob er zur Zeit ungefähr diese 3cm von deiner Kniekehle aufhört. Beim Reiten könnte dies damit schmerzhaft werden, wenn du eine längeren Schaft wählst. Es ist nicht weiter schlimm, wenn der Stiefel sich noch setzt. Die Bequemlichkeit sollte stets im Vordergrund liegen, wenn es um die Länge des Stiefels geht. Auch ist dies im Endeffekt irrelevant, wenn diese nicht zu 100% exakt unter dem Knie aufhört, wie hier Jemand schrieb. Der Halt am Knöchel ist so oder so gegeben und hat damit keine Relevanz, sondern dient der reinen Optik.
Aber Ja- selbstverständlich kannst du die Stiefel auch zur Dressur nehmen.
In der Tat könnte man sie auch zum Springen nehmen, da der Reissverschluss hinten liegt.
Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja du hast Recht, ich denke auch die Größe passt besser.
Séhr gerne! Am Ende liegt es natürlich in deiner Entscheidung- aber meine eigene Erfahrung bezüglich Reitstiefel ist die, dass gerade im Bezug auf Kniekehle und Bein- Bewegungsfreiheit eher geachtet werden sollte, als auf 'die schöne Optik'. Aber du hast sehr schöne Stiefel ausgewählt, an denen du hoffentlich viel Freude haben wirst. :-)
Die wären mir vor dem Setzen schon zu kurz, die könnten ruhig 2 bis 3 Zentimeter höher sein. Die Fotos sind aber auch sehr dunkel.
Ich habe jetzt noch einmal ein neues Foto eingefügt, kann man das da besser sehen?