Reitlehrer/Horsemanship Trainer verdient?

pony  13.01.2023, 20:04

ich frag auch vorsichtshalber noch mal - welche ausbildung?

LOL3401
Beitragsersteller

Das Horsemanship College

pony  13.01.2023, 22:10

nur theorie oder auch praxis?

LOL3401
Beitragsersteller

Praxis und Theorie

10 Antworten

Von welcher Ausbildung sprichst du?

Als selbstständiger Trainer wird es schwer werden. Zu jung, ohne jegliche vorzeigbare „Erfolge“, keinen bekannten Namen. Da bucht erstmal keiner - so hart es auch klingt.

Ich würde dir raten noch 2-3 Jahre als Co-Trainer bei verschiedenen Trainern zu arbeiten - am besten auch nicht nur in Deutschland.

Es ist immens wichtig, nicht nur ein „Konzept“ kennen zu lernen sondern mehrere. Nur dann kann man wirklich anfangen die einzelnen Vorgehensweisen zu verstehen, zu vergleichen und sich letztlich dann seinen eigenen Weg erarbeiten.

Abgesehen davon sammelst du in der Zeit natürlich auch Referenzen die du dann wiederum vorweisen kannst und die dich letztlich auch für Kunden interessanter machen.

Verdient in der Zeit? Wenn du Glück hast kostenlose Kost und Logis und ggf. ein kleines Taschengeld.

Unterschiedlich.

Wenn du darin doch bereits eine Ausbildung machst, hör dich doch mal bei den Kollegen um. Was nimmt DEIN Trainer denn dafür? Da würde ich 5-10€ drunter anpeilen, wenn das nicht gerade irgendein Guru ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bitte beschreib doch mal die Ausbildung und deren Inhalte. Ich kenne diesen Menschen nicht und es würde mich doch sehr wundern, wenn jemand einer Sechszehnjährigen Dinge beibringen könnte, für die ich zahlen würde.

LOL3401
Beitragsersteller

Google Horsemanship Studium da siehst du denn Inhalt des ganzen Studiums

verreisterNutzer  13.01.2023, 20:39
@LOL3401

Da kommt eine ganze Menge. Stell doch bitte einfach den konkreten link ein, dann kann man dir auch fundierter antworten.

StRiW  13.01.2023, 20:48
@LOL3401

Es gibt kein Masterabschluss in Deutschland, selbst keinen Bachelor kann man darin machen.

StRiW  13.01.2023, 18:19

Silvia Wölk und Thomas Günther kennst Du bestimmt. Ist auch jener der Mustang Makeover betreibt!

StRiW  13.01.2023, 18:31
@verreisterNutzer

Echte wilde Mustangs , als Import aus den USA sind doch ein Traum. Hust Hust

StRiW  13.01.2023, 19:09
@verreisterNutzer

Willst einen haben, ist mir zugelaufen?

Tolles Pferd, verlässlich wie die Bahn. Leistungsstark, wenn nicht immer mal die Sicherungen durchbrennen!

Selbst für Azubis im 3 Lehrjahr nicht zu handhaben.

LOL3401
Beitragsersteller
@StRiW

Ja kenne ich habe mein eigenes Pferd von den beiden gekauft und bin oft bei ihnen um mehr zu lehrend ( Studium)

StRiW  13.01.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Haben ihn gegen einen Westfalen getauscht, damit das Mädel auch noch volljährig wird.

CarosPferd  15.01.2023, 15:44
@LOL3401

Weißt du was ein Studium ist? Wie nennt sich denn dann dein offizieller Abschluss? Müsste ja vorzeigbar sein wenn es ein Studium sein soll...., (oder du nutzt den Begriff Studium falsch. Wovon ich ausgehe, alleine anhand der Tatsache dass du 16 bist).

Dass, was deine Kunden bereit sind zu bezahlen. Wird nun erstmal nicht gerade ein sehr solventes Klientel sein, dass Unterricht bei einer 16j. nehmen möchte, zumal wenn du noch keinen Namen hast. Keine Referenzen. Keine nachweisbaren Erfolge. Und wenn noch keiner weiß, was dich von anderen Trainern positiv unterscheidet. Dazu bist du als 16j. ja auch noch nicht voll mobil nehme ich, das schränkt den Kreis zusätzlich ein. Ich denke mehr als 5 - 10€ wird anfangs nicht drin sein.

Denk an eine RL-Versicherung, die deine Eltern für dich abschließen sollten, sonst hast du ein Thema, wenn mal was passiert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schwierig. Ein solcher Trainer muß viel Erfahrung und „einen Namen“ haben, bevor ihm jemand gutes Geld für seine Dienste gibt. Ein junger Mensch, der sich lediglich kraft irgendwelcher Kurse als „Trainer“ verkauft, wird kaum ernst genommen.
Vermutlich mußt du zu Beginn der Karriere froh sein, wenn du kostenlos jemandes Pferd als „Versuchskaninchen“ nutzen darfst. Wenn du dabei kontinuierlich erfolgreich bist, spricht sich das rum, und dann kann’s du irgendwann auch Geld damit verdienen.