Was haltet ihr eigentlich von Nicola Steiner die Horsemanship nach Parelli macht und Journalistin ist und andere Pferdevideos auf YouTube Kritisch beurteilt?

3 Antworten

Ich kenne Nicola Steiner persönlich, weil ich mir dieses Parelli-Ding bei ihr mal ansehen wollte. Ehrlich gesagt fand ich sie nicht sehr sympathisch. Wenn ein Pferd nicht parierte gab es was mit der Gerte.

Ich frage mich, ob sie mit ihrer "Kritik" an anderen Trainern nicht schon zig Klagen am Hals hat.

Das heißt nicht, dass ich selbst alle von dir angeführten Trainer gut finde. Aber die Art von Frau Steiner finde ich nicht ok, und ich bin auch nicht sicher, ob sie selbst wirklich kompetent genug ist, andere zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ich finde Nicola Steiner sehr unsympathisch, weil sie immer bei anderen was zu bemängeln hat aber vieles selbst nicht gut hinbekommt.

Ich mag grundsätzlich fast nie horsemanship, ich sehe da immer nur gestresste Pferde die mit Druck dazu gebracht werden das zu machen as sie sollen oder Pferde deren Willen gebrochen würde.

Freiwilligkeit sehe ich nie bei den Pferden.

Aber diese Frau kenne ich nicht und wüsste auch nicht warum ich sie mir anschauen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Keks37  02.07.2024, 10:54

Da hast du aber krasse Negativbeispiele erlebt, denn eigentlich geht es bei Horsemanship darum, das Pferd zu mehr Selbstbewusstsein und -vertrauen zu bewegen. Es soll spielerisch seine eigenen Stärken erkunden können, ganz ohne Druck. Zumindest ist es meine Definition davon...und viele, die ich kenne, arbeiten auf Augenhöhe mit ihrem Pferd

Wolpertinger  02.07.2024, 15:28
@Keks37

Nö , zb die Kyslie die das ja genauso verkauft wie du es erklärst Arbeitet auch massiv mit Deuxk und die Pferde ins gestresst

Keks37  02.07.2024, 15:48
@Wolpertinger

Also ich kann behaupten, dass mein Pferd nicht gestresst ist und es ihm sogar Spaß macht

Wolpertinger  02.07.2024, 17:11
@Keks37

Das glaube ich dir sogar, allerdings dachte ich du arbeitest mit positiver Verstärkung

Keks37  02.07.2024, 17:36
@Wolpertinger

Mache ich ja auch. Er lernt bspw. einparken, ich klicker und er bekommt einen Keks. Auf einem Trail oder wenn er über sich hinauswachsen muss, gebe ich ihm die Zeit, die er braucht, um seinen Mut zu finden. Wenn er ihn gefunden und seine Geister überwunden hat, dann gibt's in der Regel ein Stimmlob. Merke ich, dass er irgendwas gerade gar nicht kann oder will, belasse ich es dabei und wir machen etwas anderes.

Gerte benutze ich eigentlich nur als verlängerten Arm und auch nur sehr selten.

Wolpertinger  02.07.2024, 18:43
@Keks37

Und das hat für mich nichts mit Horsemanshipptraining zu tun 😘

Keks37  02.07.2024, 19:16
@Wolpertinger

Na gut, dann haben wir da andere Definitionen😁aber egal wie man es nennt, ich arbeite nicht gerne mit Druck, sondern mit meinem Pferd zusammen und das macht ihm mega Spaß und er liebt es total