Ab wann im Stall arbeiten?

7 Antworten

Theoretisch dürfest du mit 14 einen Minijob annehmen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass du da schon einen bezahlten Job finden wirst, da die meisten Stallbetreiber (und da zähle ich mich dazu) lieber volljährige Arbeitskräfte einstellen. Ich habe z.B. fürs Wochenende bei mir auf dem Hof einen Minijob zum Misten, Füttern und raus bringen der Pferde (Arbeitsaufwand ca. 3 Std/Tag) vergeben. Anfangs hatte ich das auch für Jugendliche angeboten, habe dann allerdings relativ schnell aufgrund diverser negativer Erfahrungen wieder davon Abstand genommen und nehme seitdem nur noch Leute Ü18 - lieber sogar noch Ältere. Ist natürlich auch immer eine Frage der Versicherungen usw. usw. - da ist man als SB mit einer Person Ü18 einfach auch auf der sichereren Seite.

Wenn du noch U18 bist - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - bekommst du wahrscheinlich eher die Möglichkeit irgendwo ein Praktikum zu machen als einen festen Job. Wenn du Glück hast gibt es dafür dann vll. auch noch ein Taschengeld zugesteckt wenn du deine Arbeit gut machst oder du kannst - wenn es sich um einen Schulbetrieb handelt - kostenlos ein paar Reitstunden nehmen etc.

Wenn du Dich für einen Job/Praktikum im Stall interessierst dann frag doch einfach mal in den umliegenden Ställen nach ob du einfach mal ein paar Tage reinschnuppern darfst - oftmals ergibt sich daraus ja dann auch noch mehr.

Ab 14 Jhren darf man offiziell arbeiten (unter strengeren, gesetzlichen Vorschriften als bei Erwachsenen). Ob du dann auch einen Nebenjob in einem Reitstall bekommst, nun ja... Bedenke, dass dort viele Pferdemädchen diverse Arbeiten ganz freiwillig und unentgeltlich ausführen, egal ob Ausmisten oder Zäune streichen! In manchen Vereinen gehören solche Tätigkeiten und Arbeitseinsätze sogar vertraglich dazu, damit man reiten darf. Warum und wofür sollte dich ein Reitstall also bezahlen für etwas, was dort andere kostenlos machen?

PeppysGirl  21.10.2019, 09:11

Warum und wofür sollte dich ein Reitstall also bezahlen für etwas, was dort andere kostenlos machen?

Weil manche Reitställe keinen angeschlossenen Verein haben und daher auf bezahlte Arbeitskräfte angewiesen sind. Bei mir ist das zB der Fall. Allerdings nehme ich aufgrund diverser schlechter Erfahrungen inzwischen nur noch volljährige Arbeiter...

In Deutschland darf man in geringfügigem Maße ab 14 Jahren arbeiten. Oft wird das in Reitställen beinJugendlichen durch Reiten abgegolten.

bei uns am stall können schüler ferienjobs machen. die müssen dann aber richtig arbeiten und den anforderungen gewachsen sein.

deshalb sind das nur leute, die dort reiten oder geritten sind und sich durch bekannte zuverlässigkeit auszeichnen und auch vorhersehbar die nötige leistung bringen und das, was ihnen aufgetragen wird, selbstständig erledigen.

keine ahnung, was die dafür bekommen.

der stall nimmt grundsätzlich auch schülerpraktikanten und macht beim girlsday und beim boysday und diversen andern aktionen mit.

wenn du scharf auf einen schülerjob bist und den stall nicht kennst oder noch nie sowas gemacht hast, solltest du zunächst mal nach einem praktikum fragen. grundsätzlich kannst du in allen ferien irgendwo praktika machen, auch wenn sie nicht von der schule gefordert werden (und ich würde auch immer praktikumsheft führen und eine mappe anlegen, weil sich das bei bewerbungen später immer gut macht).

auch für ein praktikum kann man eine entlohnung vereinbaren.

und wenn du ein praktikum gemacht und dich ordentlich angestellt hast, gibts eher die möglichkeit, einen job zu bekommen. meist sind es sowieso "springer", die gebraucht werden.

mindestalter für ein (kurz)praktikum ist 13 jahre, üblich ist 14, 15 oder 16 (schweiz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,ich glaube,wenn du was verdienen möchtest,kann man ab ca 14 einen Nebenjob machen. Das wird dann wahrscheinlich auch für Ställe so sein.