Reitideen für Platz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so ein Vorschlag. Ich arbeite auf dem Platz sehr gerne vom Boden aus (Bodenarbeit). Vielleicht wäre das eine Abwechslung. Oder falls du doch lieber reiten möchtest. vielleicht Dinge wie:

-Rückwärts reiten

-Seitwärts reiten

-Mittel-/Vorder-/Hinterhandwendung

-Dinge wie ein bestimmtes Bein über eine Stange bringen und so anhalten (gesplittet)

-Über eine Plastikdecke laufen

Solche Dinge die auch mal etwas fordern

Woher ich das weiß:Hobby

Stella00000
Beitragsersteller

Vielen dank Bodenarbeit mache ich immer Freitags, reiten Montags aber das mit der Stange und dem rück und seitwärts laufen werde ich mal ausprobieren.

Baroque  16.09.2021, 19:11
@Stella00000

Oh je. Ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Pferdes einfach einen Wochenplan überstülpen ist ja ziemlich die Krönung der Inkompetenz. Warum will man heute gar nichts mehr vom Pferd wissen, bevor man sich eines anschafft? Ist es so egal, ob sie das aushalten?

Stella00000
Beitragsersteller
@Baroque

interessant das du dir nicht andere antworten von mir durchgelesen hast den da habe ich bereits geschrieben das alles mit dem Tierarzt abgesprochen ist und ich nur einmal im Monat ohne Sattel reite weil ich auch das sehr schön finde.

Baroque  16.09.2021, 19:38
@Stella00000

Ähm ja, was soll der Tierarzt sagen? "Verkauf das Tier und kauf dir wieder eins, wenn du gelernt hast, dass man das Programm täglich nach dem Befinden von Pferd und Mensch auswählt."? Wird er sicher nicht sagen.

Und ich spreche nicht von einmal im Monat ohne Sattel reiten, ohne dass man weiß, wie man ein Pferd korrekt gymastiziert, was fatal genug ist, sondern von "Bodenarbeit ist immer freitags" - ob förderlich oder schädlich ist egal, es ist schließlich Freitag. Da ist Bodenarbeit 🤦

Stella00000
Beitragsersteller
@Baroque

ich glaube da hast du mich missverstanden für mich ist das nur eine grobe Orrientierung der Tierarzt hat auch jedeglich gesagt das reiten ohne Sattel für sie kein Problem ist wenn es ihr aber an dem Tag gerade nicht so gut geht oder mir oder auch ich keine Lust habe ändere ich es jederzeit einfach mal eben und du von dir Zuhuase kannst sowieso nicht wissen ob es meinem Tier nun gut geht oder nicht und verkaufen würde ich sie wegen einem solchen Kommentar sowieso nicht.

Dahika  16.09.2021, 18:46

aber bitte nichts davon ohne passenden SAttel. Aua Rücken.

andreajade  16.09.2021, 19:01
@Dahika

Sie meinte sie reitet ohne Sattel nur einmal im Monat. Die Übungen sind ja auch für Zwischendurch gedacht. Aber zu viel ohne Sattel sollte man echt nicht reiten, hast du Recht.

schritt genügt.

98% der reiter sind nicht in der lage, anständig schritt zu REITEN. nicht mal geradeaus oder auf dem zirkel. die meisten verluste an punkten bei dressurprüfungen haben die dressurreiter bei den schrittlektionen.

übe das geraderichten des pferdes im schritt im wechsel mit schulterherein, kruppeherein, schritttraversalen und in der zweiten hälfte der stunde übst du übergänge schritt - leichttraben mit geradegerichtetem pferd an der langen seite und leichttraben auf dem zirkel.

was das leichttraben betrifft - ja, ich weiss, dass du ohne sattel reitest.

ich weiss - bisschen unfair, weil das aufgaben für mindestens 3 reitstunden sind... aber was solls...

wem beim reiten auf dem platz langweilig wird, der ist noch nie wirklich geritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stella00000
Beitragsersteller

ich habe dann mal ein paar schöne Dinge an denen ich arbeiten kann vielen dank für deine Antwort :-)

pony  16.09.2021, 21:06
@Stella00000

büdde.

wenn du am samstag/sonntag keinen muskelkater hast, hast du was falsch gemacht^^

Aus den 3 Grundgangarten und den Hufschlagfiguren kannst du so viele Variationen schaffen, wie man aus 8 Tönen Melodien machen kann…

Woran jeder Reiter doch immer dran zu üben hat, sind Übergänge. Geschmeidig anhalten, pünktlich lostraben… Grade Linien wirklich grade hinbekommen, Schlange Linien gleichmäßig verteilen…

Rückwärts und Seitengänge würde ich nicht ohne Unterricht erarbeiten, denn damit kann man viel kaputt machen, wenn man es nicht korrekt macht.
Aber zum Beispiel Galoppieren, durchparieren, eine VoLTE reiten, beim Erreichen der Bande wieder angaloppieren. Immer wieder nur wenige .Schritte Schritt, antraben, wieder durchparieren…

Stella00000
Beitragsersteller

Das stimmt es ist wirklich einfach aber logisch bei uns beiden hangt es an dem Übergang von Galopp zu Trap noch ein wenig weil sie dann sofort in den Schritt wechselt und leicht Trappen nicht mehr möglich ist.

Urlewas  16.09.2021, 19:07
@Stella00000

Na dann übst Dünnen das, was du kannst, bis es der Perfektion näher kommt. In dem Fall zum Beispiel Galopp - Schritt - Übergänge , ohne auf die Vorhand zu fallen. Oder, wenn das auch zu schwierig ist, lässt du den Galopp weitgehend weg und übst an allen möglichen Stellen ordentlich Trab - Schritt und gleich wieder Trab. Oder eben Schritt - .halt - Schritt an unterschiedlichen Punkten auf den Hufschlagfiguren. Zum Beispiel bei Schlangenlinien die Bögen traben, gradeaus Schrittreiten und das Umstellen fein erarbeiten…

Baroque  16.09.2021, 19:08

Eine Voice over LTE reiten 😂🙈

Urlewas  16.09.2021, 19:14
@Baroque

Hach, nu habe ich also Dank Autokorrekturen noch neue Übungen erfunden..😂😂😂

und natürlich nicht „Dünnen“, sondern „Du eben“….

Bitte mit Sattel.

Die absolut aller wenigsten Reiter stören das Pferd ohne Sattel NICHT. Der Liebe zum Pferd wegen bitte mit Sattel.

Idealerweise arbeitet man ja die Hausaufgaben nach, die der Reitlehrer in der letzten Stunde mitgegeben hat.

Woran man immer arbeiten kann, sind Übergänge und Biegungen. Da ich bezweifle, dass du Seitengänge vernünftig beherrscht, kann man ja beim biegen bleiben.

Hast du Pylonen oder Stangen vor Ort? Die geben immer eine schöne Idee ab. Einfach mal irgendwie hinstellen und hinlegen und kurven drum herum reiten.

Schlangenlinien durch die ganze Bahn, so viele Bögen du willst. Auf der Mittellinie immer irgendeinen Übergang. Volten am Hufschlag hinzufügen.

Das Kleeblatt ist auch was schönes, mit Übergängen, gerne auch mit Hütchen oder Stangen zur Orientierung.

Aber bitte reite mit Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Stella00000
Beitragsersteller

Ach ja das kleeblatt hatte ich vegessen das ist wirklich ne schöne idee

Das Juckeln ohne Sattel solltest du lassen. Das hat mit Gymnastizierung nichts zu tun. Und auf dem Platz reiten, ohne gleichzeitig korrekt zu gymnastizieren, ist schädlich. Dann lass es lieber ganz. Oder reite das Pferd mit einem anständigen Sattel.

Stella00000
Beitragsersteller

Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt das reiten ohne Sattel findet nur einmal im Monat statt und sie wird ansonsten mit Sattel geritten unser Tierarzt hat auch das okay dafür gegeben da sie sehr gut bemuskelt ist ich habe nur keine Ideen für das reiten am kommenden Montag und da ist eben wieder ohne Sattel reiten Tag.

GillyDi  16.09.2021, 19:48
@Stella00000

Darf ich fragen, warum ihr dafür einen festen Tag habt? Ich mein, für das Pferd hat das ja absolut keinen Mehrwert.... Was erhofft ihr euch denn davon?

Stella00000
Beitragsersteller
@GillyDi

das ist auch kein genau festgelegtes Programm sondern nur für mich eine Orientierung um zu planen wann ich gerade Reitunterricht habe und wann nicht das ganze wird aber auch immer mal wieder geändert je nachdem wie es mir oder ihr geht und ob ich gerade Lust dazu habe

GillyDi  16.09.2021, 22:40
@Stella00000

Ja, aber wozu genau steht denn ohne Sattel reiten im Plan. Welchen Zweck verfolgst du damit?

Ich mein ich versteh ja noch irgendwie, wenn man sich zum Spaß mal kurz ohne Sattel drauf setzt, aber du scheinst das ohne Sattel reiten ja zu planen, also wird das ja einen Hintergrund haben. Auf diesen bin ich neugierig. Warum also reitest du ohne Sattel?

Stella00000
Beitragsersteller
@GillyDi

Also ich reite ohne Sattel wirklich super gerne und als ich damals noch aif einem anderen Reiterhof war und mein Pferd noch nicht hatte mussten wir immer ohne Sattel reiten weil es keine Sättel gab was für mich heute zwar schwer nachvollziehbar ist aber so war es nunmal deswegen möchte ich mich immer an damalige schöne Zeut errinnern und deswegen reite ich immer für eine halbe Stunde im Monat ohne Sattel auf dem Platz ich hoffe das ist ein wenig nachvollziehbar