wie hält man sich im Trab und Galopp ohne Sattel?

14 Antworten

man sucht sich einen reitlehrer, der das pferdegerechte reiten ohne sattel unterrichtet uns experimentiert nicht selbst herum.

und man "hält" sich, indem man im gleichgewicht und in der bewegung des pferdes zu 100% ist und die hilfen differenziert einsetzt.

die hilfengebung ohne sattel ist eine andere, als mit sattel.

also nimm bitte unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey

Bist du dein Pferd mal mit überschlagenen bügeln geritten? Wenn nicht probiere einfach mal aus die Steigbügel über dem Hals des Pferdes zu überdchlagen, somit hast du immer noch den halt des Sattels aber es ist eine erste Übung.

Wenn das gut klappt kannst du es ja einmal im Trab ohne Sattel versuchen du kannst ja direkt wieder durchparrieren falls das nicht klappen sollte. Aber eigentlich ist das ein tolles Erlebnis und generell eine gute Übung für dein Gleichgewicht und du wirst schnell merken wie und wo du sitzen musst, danach ist es ganz einfach.

Für den Galopp empfehle ich dir erst einmal auf gerader Strecke zu galoppieren, da man stark dazu neigt sich ohne Sattel in eine 'kurve zu lehnen', dadurch ist die Gefahr dass du weg rutschst sehr hoch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Lg

ich würde mich an deiner stelle mal auf dem pferd longieren lassen,mit schabracke und einem Gurt,möglichst mit Griffen zum festhalten.so hast du immernoch guten Halt aber kannst trotzdem mal ein gefühl dafür bekommen ohne sattel zu reiten und musst das pferd außerdem nicht selbst steuern.

Ich finde es toll das du mal ohne Sattel reiten möchtest,denn es ist ein tolles Gefühl den Pferderücken mal ohne sattel zu spüren und es verbessert deinen Sitz

hoffe ich konnte dir helfen

lg

pony  28.11.2016, 00:20

es verbessert den sitz für das reiten MIT sattel nicht. im gegenteil.

jenshiller  14.01.2020, 17:50
@pony

Also....*hüstel*

Meine Reitlehrerin sagte: "Ihr lernt zu reiten, dann könnt ihr euch im Sattel festhalten."

Und so wurde es gemacht, ich reite bis heute lieber ohne Sattel und ganz nebenbei gibt das Muskeln an Stellen, die man vorher nicht kannte.

Ich bin viel geradelt und geritten, eine tolle Mischung.

Ich an deiner Stelle würde das mit "morgen mal traben oder galoppieren" lassen: Dein Sitz ist noch nicht gefestigt, und du schadest deinem Pferd wenn du ohne "Puffer" auf ihm rumhüpfst.

Um deine Muskulatur und dein Gleichgewicht zu fördern gibt es andere und bessere Wege.
Du kannst in (d)einem Reitstall mal Sitzlongen nehmen, wo du ohne Zügel an die Longe genommen wirst und dich auf deinen Sitz konzentrieren kannst. Jeh nach Anspruch des Reitlehrers wird das verdammt anstrengend!

Eine weitere Alternative wäre das Reiten ohne Steigbügel. Vorteil ist, dass du trotzdem einen Sattel hast und sich dein Gewicht gleichmäßig auf dem Pferderücken verteilt, vorausgesetzt der Sattel passt.
Wenn das Reiten in allen GGA klappt, kannst du an leichttraben und kleinere Sprünge rangehen.

Solche Sachen aber am besten mit einem Trainer machen, der kann das am besten beurteilen.

Also ich persönlich reite schon seit dem ich 6 Jahre alt bin. Habe seit 6 Jahren ein eigenes Pferd und kann mich ohne Sattel im Trab und Galopp nicht halten, obwohl mein Pferd sehr "weich" läuft. Kriege das wohl irgendwie mit meinem Gleichgewicht nicht geregelt. Davon abgesehen ist das aber auch nicht gut für das Pferd. Klar kannst du ab und zu ohne Sattel reiten, aber sobald es zu oft wird, sagt man dass es nicht gut fürs Pferd ist. Fühlst du dich bei dem reiten ohne Sattel nicht sicher, würde ich es lassen. Denn so wirst du spätestens im Galopp abgeworfen wenn du dich nicht mehr halten kannst und stürzt, was je nachdem nicht gut ausgeht.