Reiten mit Knadare als Anfänger?

8 Antworten

Es kann alles passieren, du kannst dem Pferd die Zunge quetschen, die Laden aufreißen, den Kiefer brechen,... u. ich finde es durchaus verwerflich, wenn man sich ohne entsprechend Kenntnisse Tiere anschafft, die dann da drunter leiden müssen! Du willlst - u. kannst - die Kandare ja nicht ihrem Zweck entsprechend nutzen sondern möchtest sie gegen das Pferd einsetzen. Dieses mit Schmerzen gefügig machen. Super ätzend! Dazu ein Jungpferd, dem du auf diese Weise eben mal so direkt von Anfang an das Leben versaust.

Hol dir Fachleute ans Pferd, die mit dir zusammen an eurer beider Ausbildung arbeiten, oder gib es ab. Alles andere ist Tierquälerei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist schon tierschutzrechtlich relevant!

Wenn Du vorsichtig mit der Kandare reiten kannst, weißt Du, eine Kandare ist kein Mittel zur Durchsetzung.

Eine Kandare ist ein Mittel der Präzision.

Jungpferde werden immer so schonend wie möglich, so scharf wie eben nötig gearbeitet. Immer von der am fähigsten Person, die optimal zum Pferd passt.

Bei mir im Stall, kommt kein Einstaller auf solche Ideen und kein Angestellter würde so ein Verhalten dulden. Der Reitsport steht eh, unter Druck, da braucht man solche unwürdigen Pferdefreunde nicht.

also erstens mal wenn ein junges pferd sich unter dem sattel noch nicht gut benimmt war es vllt noch nicht bereit geritten dann gibt es die möglichkeit das pferd erstmal noch ein paar monate vom Boden zu arbeiten oder du kannst ihn vor dem reiten bewegen und ein wenig die energie rauslassen lassen und dann fang langsam im schritt an wenn schritt dan gut klappt kannst du trab mit dazu nehmen usw. wenn das alles nichts bringt hol dir hilfe von erfahren Bereitern. ABER mit kandarre zu reiten ist auf jeden Fall ein Problem: du kannst dem Pferde im Maul sehr wehtuen außerdem bin ich eh der meinung das es meistens auch im hohen Grande Prix Sport verwerflich ist mit kandare zu reiten auch wenn die reiter gut ausgebildet sind nur die wenigsten können mit kandare so reiten das es dem Tier nicht schadet

LG

 Ist es verwerflich, wenn ich jetzt auf eine Kandare wechsel? Wenn ich vorsichtig bin kann ja eigentlich nicht viel passieren oder?

es ist definitiv tierquälerei.

beim zweiten oder dritten versuch mit dem teil wirst du es dem tier nicht mehr ins maul gedrückt bekommen, es sei denn, dass das pferd dich überhaupt aufsitzen lässt.

ich gehe allerdings davon aus, dass die frage ein fantasiekonstrukt ist und du sie nur gestellt hast, um hier die leute zu provozieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, das ist sehr verwerflich. Du weißt damit nicht umzugehen und fügst dem Pferd schmerzen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin