In Dressurreiter-E anderes Pferd überhohlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solch einer Prüfung ziehen die Richter Sitz und Einwirkung sehr stark in die Bewertung ein - auch, wenn etwas nicht so optimal klappt. Sie sehen die Qualität deiner Bemühungen. Wenn der Zirkel an der offenen Seite etwas größer statt richtig rund geritten worden wäre, hätte das sicher weniger Abzug gegeben, als der komplett nicht gezeigte Galopp. Auch sehen sie sehr gut, was du tust, um den Pony „nicht auf den A…“ zu reiten. Zur Not sogar in den Schritt zu fallen, wäre zum Beispiel weniger schlimm, als dem immer länger werdenden Pferd permanent im Maul zu hängen.
Bei Prüfungen dieser Kategorie erwartet ja keiner, dass du das Gangpotential des Pferdes zur Entfaltung bringst, oder gar den Größenunterschied durch Versammlung auszugleichen vermagst.
Kürlich sah ich sogar ein Pony bei einem Reiterwettbewerb, das komplett holl drehte, indem es sich seitwärts aus der Abteilung entfernte , und nach beim Aufmarschieren teilweise rückwärts entzog, wobei es sogar beinahe andere umgerannt hätte.
Es wurde dann, um die Siegerehrung gefahrlos vornehmen zu können, gebeten, dieses Paar aus der Halle zu entfernen. Trotzdem war die kleine Reiterin nicht die Letze in der Platzierung. Denn sie hatte immerhin alles gezeigt, was verlangt worden war, und hatte sich wohl auch Hochachtung verdient durch die Souveränität, mit der sie aus jeder Situation das bestmögliche machte.
Wenn du unsicher bist, wie du dich hättest verhalten sollen, und alle deine Ratgeber einander widersprechen, frag doch nächstes nach der Prüfung einfach die Richter! Zwar ist das vorangegangene Turnierergebnis dadurch nicht verändert, aber du lernst daraus fürs nächste mal. Und glaub mir: allein dadurch, dass du damit zeigst, lernen zu wollen, hast du beim nächsten Turnier bei dem Richter dann schon einen Stein im Brett.

In der Regel sortieren die Richter das Paar entsprechend. Zukünftig bei sowas vor Beginn der Prüfung zu den Richtern reiten und fragen, ob du mit dem größeren Pferd vorne reiten könntest. Ansonsten die Linien größer anlegen. Z. B. zwischen dem halben Zirkel auf der geschlossenen Seite und dem auf der offenen ein sauber gerittenes gerades Stück am Hufschlag entlang einflicken, um über den weiteren Weg Abstand zu bekommen. Trotzdem die vergrößerte Linie sauber reiten und nicht irgendwie eiförmig, als würde das Pferd über die Schulter raus laufen.

TheEquestrian
Beitragsersteller

Ok Dankeschön für die Tipps, das Richterhäuschen war halt etwas weiter weg von Viereck und ich wollte nicht vom Pferd aus den Richtern zuschreien ob ich vor darf😅

Nein, einfach überholen geht nicht. Du darfst im Notfall etwas größer reiten.

Ich wäre an deiner Stelle direkt zu den Richtern gegangen bevor die Prüfung startet.

Wenn sich das nicht klären lässt, ist das halt doof gelaufen und du hast Pech gehabt. Dann läuft es beim nächsten Mal halt besser.

TheEquestrian
Beitragsersteller

Ja das das einfach so nicht geht hatte ich mir schon gedacht, das Richterhäuschen war allerdings etwas abseits von Viereck