5 Jahre altes Pferd für 12-jährige?
Hi!!
Also,ich bin 12und reite seit 6 Jahren.Meine Freundin hat ein fünf Jahre altes Pferd.Es ist super eingeritten und lässt sich auch großartig von Kindern reiten,da es nach dem einreiten nur noch von Kindern geritten wurde.Da meine Freundin aber ein Springpferd möchte und das Pferd nicht die allerbesten Gelenke für einen Champion hat,will sie es verkaufen.Ich verstehe das nicht.Ein Pferd ist doch der beste Freund des Lebens und nicht ein Sportgerät,dass weggeschmissen wird,wenn es nicht seinen Zweck erfüllt.Naja,egal.. Jedenfalls:Mein Vater und ich überlegen,mir das Pferd zu kaufen.Auch wenn es fünf ist,ist es super lieb,da ich selbst oft auf ihm reite und ausreite.Es vertraut mir total. Jetzt meine Frage:Sollen wir das Pferd kaufen,oder ist es zu jung?
Danke schonmal!!! LG
6 Antworten
Was genau meinst du mit "er hat nicht so gute Gelenke" ?
In deinem Alter solltest du dir mal über die folgenden Punkte genau Gedanken machen:
http://www.gutefrage.net/tipp/wenn-die-eltern-ein-pferd-kaufen-sollen
Habt ihr das mit den Kosten auch genau kalkuliert? Ein 5 jähriges Pferd ist noch nicht gefestigt, wird dich öfter mal austesten, reagiert empfindlicher und kann eher und schneller verritten werden als eines, das schon einige Jahre unter dem Sattel geht. Wie gut kennst du dich aus mit Fütterung, Krankheiten, Horsemanship?
Wenn du Hilfe bekommst von deinen Eltern - wenn das Pferd mal schwierig werden sollte oder verritten ist oder wenn du mal keinen Bock mehr hast... dann sehe ich da kein Problem. Problematisch finde ich eher wenn eine 12jährige alleine da steht und die Eltern keine Ahnung von Pferden haben.
Trotzdem solltest du dir die Sache gut überlegen. Er ist ein junges Pferd und da kann sich noch einiges verändern - auch Verhaltensweisen einschleichen, die dir nicht so gefallen und mit denen du möglicherweise überfordert wärst.
Fünf ist schon ein gutes Alter, da du dich auskennst, es gibt meist nochmal Schwierigkeiten im Alter von 7. Da werden Pferde erwachsen und wollen es nochmal wissen! Kleine Revolution. Die musst du meistern. Aber klar ,warum nicht, wenn die Gelenke etwas schwach sind, kann man sicher am Preis drehen. Und es bedeutet ja nur, dass man etwas Rücksicht nehmen muss, vor allem jetzt in der Wachstumsphase.
Die Einstellung deiner Freundin wirst du nicht ändern, ich erlebe das auch immer mal wieder. Die einen erwerben einen Freund fürs leben, die anderen ein Angeberaushängeschild, die nächsten ein Sportgerät. Damit muss man sich abfinden.
Wegen den Gelenken, naja solange du ihn mit seinen Jungen Jahren nicht direkt mega viel reitest, finde ich es ok. Kaufe es. ;)
Das mit dem Alter des Pferdes wäre wahrscheinlich kein Problem. Ich zweifle ehre an deinem Alter... Nichts für ungut, aber mit 12 ein Pferd zu besitzen, meiner Meinung nach bist du ein wenig zu jung... Ich meine, ich kenne dich ja nicht und weiß nicht, wie reif du schon bist, aber an deiner Stelle würde ich mir die Sache noch mal gut durch den Kopf gehen lassen...
Ich muss dir eig Recht geben,da viele Kinder mit 12 noch nicht bereit dafür sind.Seit ich 9 bin,haben wir aber noch drei andere Pferde.Also kenne ich mich gut aus :)
Warum mit den Gelenken? Also vom Alter her würde das denke ich passen (kann aber sein, dass das Pferd nochmal anfängt auszutesten). Mit 13 Jahren das erste Pferd ist auch völlig ok (ich habe mein erstes mit 10 Jahren bekommen). Das Pferd wurde also nach dem einreiten nur noch von Kindern geritten, das würde mir doch schon eher zu bedenken geben, dann ist es bestimmt nicht sonderlich gut weiter ausgebildet worden bzw. vielleicht auch schon etwas verritten. Es kommt halt drauf an, wisst ihr was alles auf euch zu kommt (kosten, viel zeit usw.)? Ist dein Vater auch bereit all das zu bezahlen? Also wenn ihr euch alles gut überlegt habt, über alle gut bescheid wisst und du mit dem Pferd gut klar kommst/ es magst, dann spricht ja nichts gegen den Kauf.
Ich kenne mich sehr gut aus,da wir noch drei andere Pferde haben,die aber zu alt sind um noch geritten zu werden.Deshalb kennen wir uns bestens mit Krankheiten,Kosten,Hufschmied,.. aus.