Reis-Überdosis?
Guten Abend,
ich habe allein heute zu 2/3 der Mahlzeiten Reis gegessen und gestern auch schon 'ne ordentliche Menge Reis. Nun zu meiner Frage: Kann man eine Reisüberdosis haben? Wenn ja, ab wann?
5 Antworten
Es ist grundsätzlich möglich, zu viel Reis zu essen und dadurch eine Reisüberdosis zu bekommen. Wenn Sie jedoch ansonsten gesund sind und eine ausgewogene Ernährung haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Reisüberdosis bekommen.
Allerdings enthält Reis Arsen, das in großen Mengen giftig sein kann. Arsen kann sich im Körper ansammeln und zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, darunter Hautveränderungen, Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher ist es wichtig, den Verzehr von Reis und anderen Lebensmitteln mit hohem Arsengehalt zu moderieren.
Nein, kann man nicht. Reis ist kein toxisches Mittel, da gibt es keine Überdosis.
Das einzige bedenkliche ist der Arsen Gehalt, allerdings wirst du diese Menge ja wohl kaum jeden Tag essen.
Ansonsten empfehle ich viel Wasser zu trinken, weißer Reis kann nämlich zu Verstopfung führen.
Dafür müsstest du schon einige Kilo Reis pro Tag essen. Aber wegen zwei Portionen heute und dem reis von gestern brauchst du dir jetzt wirklich keine Sorgen machen
Reis ist gesund! Mach dir keine Sorgen. In Asien isst man Reis nicht nur mittags und abends, sondern sogar zum Frühstück.
Nein...aber es kann Verstopfung geben....viel,viel trinken