Mit welchen Gewürzen könnte ich Reis Geschmack verleihen?
Ich tue Reis einfach in kochendes Wasser und da kommt noch ein wenig Salz dazu. Von Geschmack her ist es aber sehr neutral. Auch wenn ich noch dazu Kurkuma reintue. Mit Mais oder Erbsen könnte er noch sicherlich variiert werden, aber der Reis selbst würde doch trotzdem so fade bleiben. Wenn ich aber Nudeln koche, ist es nicht so, obwohl ich da auch nur Salz verwende.
Gibt es bestimmte Gewürze, die ich beutzen könnte oder ein besseres Rezept für das Kochen von Reis?:) und welche Sorte esst ihr?
14 Antworten
Du kannst ins kochwasser Gemüsebrühe packen oder den Reis nach dem Kochen würzen mit allen Gewürzen und Kräutern die du magst.
Persönlich Dämpfe ich meinen Reis immer um ihn zu garen und nutze keinerlei Gewürze. Also weder Salz noch irgendwas anderes. Der Reis bekommt nämlich durch die anderen Zutaten und ggf die Soße die beim Gericht dabei ist genügend Geschmack. Nutze persönlich auch fast ausschließlich nur rundkornreis und nur wenn ich den nicht bekomme langkornreis aber beide reissorten werden vor dem Kochen immer erst einmal gewaschen und dann Dampfgegart.
Du könntest die Quellreismethode/Quellmethode verwenden. Dann ist das Ergebnis etwas aromatischer. Anleitungen im Internet unter dem Stichwort. Der Reisgeschmack ist dadurch intensiver.
Nun ist ja Reis eine Beilage für oft sehr würzige Gerichte und Soßen. Da wird auch ein eher neutraler Geschmack ausgeglichen.
Aber vielleicht magst du die Quelmethode mal probieren.
Du kannst den Reis in Brühe kochen oder Liebstöckel (frisch) fein hacken und mit kochen, Safran gibt nicht nur ne schöne Farbe sondern auch einen angenehmen Geschmack. aber auch Currymischungen passen gut.
Basmatireis hat ein sympathisches Aroma und verklebt nicht.
Sojasauce ist - allerdings erst beim Servieren - das typische Gewürz für Reisgerichte.
Jasminreis, Langkornreis
So wie es auf der Packung beschrieben ist.
#Curry und Butter und Salz
#Geschnittene Kräuter zb. Salbei, Thymian, Liebstöckl, Petersilie, Oregano, Basilikum+ Salz+ Butter
#Salz und 4-5 Pfefferkörner und Butter
#eine halbe Zwiebel mit 3 Nelken hineingedrückt mit Butter und Salz
Anstatt Wasser kannst du auch einen Teil Milch verwenden aber dann musst du die Temperatur niedriger machen als sonst, sonst geht er leicht über
Anstatt Wasser kannst du auch einen Teil Brühe verwenden