Regelungstechnik Bodediagramm aus Übertragungsfunktion erstellen?

1 Antwort

1) Als erstes: s=0 setzen und berechnen bei welchem konstanten Wert die waagerechte Asymptote startet.

2.) Bei w=1/T ist jeweils eine Nullstelle oder ein Pol - also prüfen, was zum kleinsten Wert w=1/T gehört (Pol oder Nullstelle). Bis dahin geht die waagerechte Asymptote und dann ab 1/T mit 20dB/Dek aufwärts oder Abwärts (je nachdem ob zum kleinsten Wert Pol oder Nullstelle gehört).

3.) Für die nächsten beiden 1/T-Werte analog verfahren.

So erhältst Du die Asymptoten fürs Bode-Diagramm (Betrag)
Brauchst Du auch die Phase?

4:) Klassifizierung: Das s-Glied im Zähler deutet hin auf D-verhalten und die Konstante dabei auf einen P-Anteil - also?
Der Nenner hat zwei Pole, die Auf Verzögerung hindeuten - also?

Nachtrag zu 2.): Bei einer Nullstelle vergrößert sich die Steigung der Asymptote um 20dB/Dek; bei einem Pol verringert sich die Steigung um den gleichen Wert.

Johannes75355
Beitragsersteller

Es waren mir keine Werte gegeben, ich sollte nur einen qualitativen Verlauf zeichnen. Hier einmal meine Überlegungen:

Also als erstes ist die Nullstelle, demnach steigt der Betrag um 20dB/dek und die Phase auf +90°

Anschließend folgt der erste Pol und der Betrag sinkt wieder um 20db/dek (Bzw. ist jetzt wagerecht, da +20db-20db = 0db). Die Phase geht zurükc auf 0°.

Nun folgt die zweite Nullstelle, sodass der Betrag nun um -20dB/dek sinkt und die Phase auf -90° geht.

Ist das so richtig?

Lutz28213  09.08.2024, 12:49
@Johannes75355

Ja - klingt gut. In der letzten Zeile hast Du Dich wohl nur verschrieben. Es ist der 2. Pol.
Noch was: Deine Angaben zur Phase (+90, 0, -90) sind die Asymptoten - der "echte" Phasengang muss dann an diese "angeschmiegt" werden - genau wie auch beim Amplitudengang,
Das nur zur Klarstellung - ist aber wohl nichts Neues für Dich.