Tiefpass?

2 Antworten

Du hast eine Reihenschaltung aus R und C. Die Eingangsspannung Ue ist die Gesamtspannung der Schaltung. Die Ausgangsspannung Ua entspricht der Spannung über dem Kondensator Uc.

Stelle die Gleichungen für Ue und Ua auf. Baue damit die Übertragungsfunktion

Übertragungsfunktion: Ausgangsspannung / Eingangsspannung

Trage in diese Gleichung die verschiedenen Frequenzen ein und errechne dir dadurch die Zahlenwerte. Tipp: Eine Dekade bedeutet 10. Du sollst immer das 1-,2-, und 5-fache einer Reihe berechnen, also für f = 1 Hz, 2 Hz, 5 Hz, 10 Hz, 20 Hz, 50 Hz, usw.

Für die Phasenverschiebung betrachtest du, in welchem Winkel die Ausgangsspannung zur Eingangsspannung steht.

Alternativ kannst du auch den Winkel zwischen XC und R bestimmen.

Bei der Grenzfrequenz fg haben R und XC den gleichen Widerstand. D.h. du baust eine Gleichung mit R = XC und stellst diese nach der Frequenz f um.

Für diese einfach RC-Anordnung ergibt sich die Ü-Funktion ganz einfach über den Spannungsteiler-Formel der beiden Widerstände R und X=1/jwC .

Das ergibt einen komplexen Ausdruck, den man dann nach Betrag unfd Phase (über Trennung von Real- und Im-Teil) aufschreiben und untersuchen kann.