Regelungstechnik Übertragungfunktion Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Zwischenvariablen kannst du dir solche Pläne vereinfachen.

Bild zum Beitrag

Jetzt kannst du peu a peu die Variablen ineinander einsetzen und nach Y/X auflösen.

 - (Regelung, Regelungstechnik, übertragungsfunktion)

Johannes75355
Beitragsersteller

Danke dir für die Hilfe :)

Kennst Du die Regeln zur Blockschatbild-Vereinfachung (Blockschaltbild-Algebra)?
Dann musst Du keine Variablen definieren und keine Gleichungsysteme lösen.

Du musst nur wissen, wie man eine Rückkopplung berücksichtigt.
Sagt das Dir etwas?

Es ist absolut nicht nötig, dass Du das Blockschaltbild noch mal mit Worten umständlich beschreibst - das Bild sagt alles!

Ich hab das Ergebnis in 2 Minuten hingeschrieben - allerdings mussman es mathematisch behandlen (kürzen etc.), wenn man es in der gegebenen Form haben will.