Übertragungsfunktion aus Bodediagramm?

2 Antworten

Was sollst Du denn berechnen?

Die Verstärkung über der Frequenz muß sich doch nicht immer in 20dB-Sprüngen ändern.

Übrigens https://de.wikipedia.org/wiki/Bode-Diagramm

digittydende
Beitragsersteller

Berechnet werden soll die Übertragungsfunktion des Systems.

Geograph  22.03.2018, 18:47
@digittydende

Mit den gegebenen 6 Meßpunkten kannst Du eine Übertragungsfunktion 5. Grades berechnen.

Ok, ich glaube ich verstehe es vlt. doch. Ich habe mich von den Strichen irritieren lassen. Der erste Knick beträgt 20dB pro Dekade. Das macht s+1 im Nenner der Übertragungsfunktion.

digittydende
Beitragsersteller

Als Übertragungsfunktion habe ich folgendes abgelesen:

G(s)=0.25*{(s+20)(s+200)]/[(s+1)(s+1000)]

Ich bin mir total unsicher ob das so hin haut und habe leider keine Lösung. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob das in die richtige Richutng geht.