Übertragungsfunktion für Pi-Schaltung?

Hat sich bereits erledigt. Stand wohl etwas auf der Leitung xD

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde es hier die Formel für den Spannungsteiler nutzen. U_e fällt sowohl über Z1 als auch über Z3 und Z2 in Reihe ab. U_a fällt nur über Z2 ab. Du kannst daher Z1 außer Acht lassen. Die Übertragungsfunktion der gezeichneten Schaltung lautet

U_a / U_e = Z_2 / (Z_2 + Z_3)

Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter BE-Bäumen nicht 😄 mir hat es im Studium prinzipiell sehr geholfen, Schaltungen so umzuzeichnen, dass alle BE als Gesamtimpedanz in einem gemeinsamen Zweig parallel zu der Eingangsspannung liegen. Für das Umzeichnen kann man zuerst die Ausgangsspannung außer Acht lassen und im Nachhinein einzeichnen. So sieht man etwas klarer, über welchen BE genau die Ausgangsspannung abgegriffen wird und in welchem Verhältnis diese zur für die Rechnung berücksichtigen Impedanz stehen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern.

LG Samantha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maximum12345
Beitragsersteller

Danke! :) Hab jetzt ein halbes Jahr im Studium eigentlich kein Elektrotechnik mehr gehabt und jetzt scheitere ich schon an den Grundlagen - Peinlich! xD

s9smweis  21.03.2022, 01:11
@Maximum12345

Das ist nicht so schlimm. Ich glaube, bei mir ist das letzte mal prüfungsrelevant Schaltungen zeichnen und berechnen 6 Jahre her. Mann, bin ich alt genn. 😅