Regelung für's Parken außerorts?
Warum lernt man einerseits, dass der Seitenstreifen zum Parken zulässig sei aber bei der Aufgabe dieser für Notfälle frei sein soll. Wie und was ist nun geregelt?
3 Antworten
§ 12 Absatz 4 Satz 1 und 2 StVO:
Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben.
Zeichen 306 (Vorfahrtstraße):
Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb geschlossener Ortschaften auf Fahrbahnen von Vorfahrtstraßen nicht parken.
Zeichen 295 (Fahrstreifenbegrenzung):
1c) Grenzt sie einen befestigten Seitenstreifen ab, müssen außerorts landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen, Fuhrwerke und ähnlich langsame Fahrzeuge möglichst rechts von ihr fahren.
§ 18 Absatz 8 StVO (Autobahnen und Kraftfahrstraßen):
Halten, auch auf Seitenstreifen, ist verboten.Du darfst also auf dem Seitenstreifen halten und parken, sofern du dich nicht auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße befindest. Es kommt also auf die Frage an, ob die gezeigte Antwort korrekt ist.
Den Begriff "Standspur" oder "Standstreifen" gibt es im Verkehrsrecht nicht – man nennt ihn auf der Autobahn umgangssprachlich so.
Dass der Seitenstreifen immer frei bleiben muss, ist höchstens auf der Autobahn korrekt, ansonsten passt das nicht wirklich.
Mit geringerer Geschwindigkeit als erlaubt? Es gibt tatsächlich Straßen, auf denen eine Mindestgeschwindigkeit vorgerschrieben ist. Das sind aber nur recht wenige. Auf diesen Straße wird man aber keine Traktoren sehen, denn die dürfen dort nicht fahren.
Und natürlich kann man hinter dem Traktor nicht schneller fahren, als der selbst fährt.
Von wo hast Du eigentlich diese Frage?
Mit geringerer Geschwindigkeit als erlaubt? Es gibt tatsächlich Straßen, auf denen eine Mindestgeschwindigkeit vorgerschrieben ist.
Da hast du was falsch verstanden, denn es geht um die zulässige (erlaubte) Geschwindigkeit, und das ist im allgemeinen Sprachgebrauch nunmal die Höchstgeschwindigkeit.
Die Frage hast du aber irgendwie nicht beantwortet. 🙃
Nach der Aufklärung, was die Geschwindigkeit angeht, eigentlich recht einfach. Entweder noch an ihm vorbei (er ist beim Einscheren wartepflichtig) oder hinter ihm fahren, bis es eine Möglichkeit zu Überholen gibt.
Und was gibt die Fahrschulapp als korrekte Antwort aus?
Ihn einscheren lassen und dahinter fahren. Das fand ich auch logisch aber dass der Streifen frei sein muss hat mich irritiert, da ich dachte man dürfe außerorts parken.
Hier ist die Rede von der Standspur, nicht von einem Seitenstreifen.
Auf einer Standspur darfst du nie parken.
Gibt es da einen visuellen Unterschied zwischen beiden Spuren, wodurch ich die voneinander unterscheiden kann. Welche Arten von Spuren gibt es? Danke für die Antwort 😊
Achso danke dir für deine Mühe :). Widersprechen sich die Theorien nicht, dass diese Spur für Notfälle frei sein soll aber man da halten und parken darf?