Fahrschulfrage?

7 Antworten

Durch den Van wird er Zebrastreifen Verdeckt und Fussgänger könnten vom Nachfolgenden Verkehr nicht oder zu spät erkannt werden. Abstand ca eine Fahrzeuglänge minnimumm

Hallo

Meines Wissens darf man vor dem Zebrastreifen nicht parken, weil sonst die Autofahrer nicht erkennen können wenn jemand den Zebrastreifen betritt

Gruß HobbyTfz

Wenn dir das deine Fahrschule tatsächlich beigebracht hat, würde ich die wechseln :-).

Vermutlich hast du nicht aufgepaßt und die haben dir erklärt, dass man 5m vor dem Zebrastreifen nicht parken darf und danach unmittelbar parken darf.

Ist ja auch logisch, weil wenn jemand direkt davor parkt, wird die Sicht behindert, danach eben nicht.

Da hast Du sicher in der Fahrschule was falsch verstanden...

Es gilt also, den Mindestabstand am Fußgängerweg einzuhalten. Das Halten und Parken ist bis zu 5 Meter davor verboten. Für das Parken nach einem Zebrastreifen gilt zumindest kein Mindestabstand. Das Zeichen 293 der Straßenverkehrsordnung ordnet ein Halteverbot auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 Meter davor an.

In der Fahrschule habe ich gelernt...
  • Nicht aufgepasst oder falsch verstanden? Die Regelung ist genau umgekehrt. Halt-/Parkverbot auf bzw. bis zu fünf Meter vor dem Zebrastreifen, dahinter darfste direkt parken.