Parkscheibe richtig einstellen?

5 Antworten

Die StVO besagt in § 13 Abs. 2 Nr. 2 zwar, dass "der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt", aber die allgemeine Meinung ist, dass man bei einer Ankunft außerhalb einer zeitlichen Beschränkung nicht die Ankunftszeit, sondern den Beginn der Parkscheibenpflicht einstellen muss. In deinem (ersten) Beispiel müsste die Parkscheibe also auf 08 Uhr eingestellt werden, nicht auf 06 Uhr.
Grund dafür ist folgender: Wenn man beispielsweise um 03 Uhr nachts ankommen würde und die Parkscheibe entsprechend auf 03 Uhr einstellen würde, könnte eine Überwachungskraft nicht erkennen, ob du nachts um 03 Uhr oder am Vortag um 15 Uhr angekommen bist. Das wäre aber wichtig, um festzustellen, ob ggf. ein Verstoß vorliegt.
Ob du im ersten Beispiel bis 10 Uhr parken darfst kann nicht berantwortet werden, weil du die Höchstparkaduer nicht angegeben hast. Beträgt diese (mindestens) zwei Stunden, darfst du bis 10 Uhr parken.

Zweites Beispiel: Hier ist die StVO eindeutig. Es ist die nächste halbe Stunde einzustellen, die auf die Ankunft folgt, also 09:30 Uhr.

Beispiel drei ist durch die vorstehenden Aussagen bereits beantwortet.

Ich bereits um 6 Uhr morgens dort parke, darf jch die parkscheibe bereits auf 8 Uhr stellen und bis 10 Uhr parken?

Ja. Wenn 2 Stunden Parkdauer dort erlaubt sind entsprechend der Beschilderung.

Wenn ich um 9.13 Uhr ankomme, doe Parkscheibe auf 9 Uhr oder 9.30 Uhr stellen?

9.30 Uhr. Immer auf die nächste volle halbe Stunde vor.

Und bis wann darf ich dann parken?

Entsprechend der Regelung des Parkplatzes. Wenn die zulässige Parkdauer laut Beschilderung 2 Stunden ist, darfst du dann bis 11.30 Uhr parken.

Die Zeit so einstellen (Ankunftszeit) an der Zeit wo man parkt, oder an der Zeit wo man wegfahren muss?

Ab da wo du parkst. Da kommst du ja am Parkplatz an.

KevinHP  11.12.2024, 10:44
volle halbe Stunde 

Missverständlich.

Hallo

Du stellst die Parkuhr auf 6

Du kannst die Parkuhr immer auf die nächste halbe oder volle Stunde einstellen

Man stellt immer die Anfangszeit ein

Gruß HobbyTfz

• wenn die Parkzeit 2 Stunden sind, ja
  • die Parkscheibe stellst dann auf 9:30
  • die Ankunftszeit ist relevant
  1. Du mußt die Parkscheibe auf die Zeit Deiner Ankunft einstellen. In Deinem Beispiel also auf 6:00 Uhr.
  2. Kommst Du um 9:01 Uhr auf dem Parkplatz an, darfst Du bereits die Parkscheibe auf 9:30 stellen. So habe ich das damals in der Fahrschule gelernt.
  3. Das Einstellen der Parkscheibe auf die Zeit, wo man wegfahren muß, macht keinen Sinn, da Politessen und Politeure (ja, so sagt man tatsächlich zu männlichen "Politessen") sonst die Parkdauer nicht bestimmen können. Zudem ist es nicht immer möglich, die eigene Wegfahrzeit zuverlässig zu bestimmen. Siehe also 1.