Darf ich da parken Sonntag?

4 Antworten

Durch das blaue P-Schild wird das halbseitige Parken auf dem Gehweg erlaubt.

Durch das erste Zusatzzeichen wird diese Erlaubnis auf die genannten Zeiten eingeschränkt. Außerhalb der Zeiten ist das Gehwegparken dort also nicht erlaubt.

Das zweite Zusatzzeichen schränkt den Kreis der Erlaubten auf Bewohner mit Parkausweis 14 ein. Diese dürfen also in der angegeben Zeit halbseitig auf dem Gehweg parken. Andere dürfen niemals dort parken.

Das ist, was die Beschilderung sagt. Ob das auch das ist, was die Behörde anordnen wollte, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man beispielsweise die beiden Zusatzzeichen tauschen würde, würde sich folgende Regelung ergeben:

Halbseitiges Gehwegparken für Bewohner. Die Beschränkung, dass es nur für Bewohner erlaubt ist, gilt aber nur in den angegebenen Zeiten. Außerhalb der Zeiten darf dort jeder halbseitig auf dem Gehweg parken.

Nein, Sonntag schon, aber montags sind die Parkplätze von 7 - 10 Uhr für Anwohner mit Parkausweis reserviert.

Sonntags nicht.

Paejexa  28.05.2023, 21:02

Doch, genau am Sonntag - den ganzen Tag.

Die Zeiten auf dem Zusatzschild zeigen an, wann man dort nur mit Anwohnerausweis parken darf. Die restliche Zeit darf dort jeder stehen.

Paejexa  28.05.2023, 21:12
@ant8eart

Weil die Leute am Wochenende Besuch bekommen und die meisten dort nicht arbeiten, also auch keine Parkplätze suchen müssen. Die stehen dann schon dort und der Rest muss suchen. Solche Schilder gibt es vermutlich überall dort, wo Anwohner mit Parkausweis parken dürfen

ant8eart  28.05.2023, 21:25
@Paejexa

Ergibt keinen Sinn. Bei zwei Zusatzschildern ist die Sachlage relativ klar.

Jedes Zusatzschild bezieht sich auf das Hauptschild.

Zusatzschild 1: Parken nur zu bestimmten Zeiten.

Zusatzschild 2: Parken nur fuer Anwohner mit Ausweis.

Es ist auch egal, ob die beiden Zusatzschilder in einer anderen Reihenfolge haengen.

Bei drei Zusatzschildern wuerde die Sache allerdings komplizierter, das trifft hier aber nicht zu.

Paejexa  28.05.2023, 21:40
@ant8eart

Denk was du willst, aber so sieht es nun einmal aus 🤷🏻‍♂️

ant8eart  28.05.2023, 21:44
@Paejexa

Im Strassenverkehr gilt nicht, was man selbst denkt. Meistens zumindest.

Paejexa  28.05.2023, 22:13
@ant8eart

Ja, bitte nimm dir das zu Herzen.

Das was ich geschrieben habe denke ich aber nicht nur, ich weiß es.

ant8eart  04.06.2023, 08:21
@Paejexa

Es ergibt trotzdem keinen Sinn, Anwohner auszusperren. Anwohnern das Parken zu ermoeglichen, waere sinnvoll.

Paejexa  04.06.2023, 10:36
@ant8eart

Den Anwohnern wird es mit diesem Zusatzschild auch erleichtert, du Butterbirne.

Der Spaß an der Sache ist: Diese Beschilderung ist so gar nicht zulässig! Die zuständige Behörde hätte keine Chance, einen evtl. Strafzettel einzutreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Transportgewerbe, und als Reiseleiter

Paejexa  28.05.2023, 21:03

Und wieso ist das nicht zulässig?

Hikker  29.05.2023, 21:44
@Paejexa

Weil die zeitliche Beschränkung - so wie die Schilder angebracht sind - nur für Bewohner mit Parkausweis gelten würde. Alle anderen dürften 24 h parken. Kompletter Unsinn natürlich! Es müßte korrekt heißen: Bewohner mit Parkausweis FREI!