Darf man vor einer längerfristigen Straßensperre am Straßenrand parken?

3 Antworten

Die Frage ist aus gesetzlicher Sicht einfach zu beantworten:

Wenn du sonst an dieser Stelle nicht parken darfst, darfst du es auch nicht bei bestehender Baustelle. Eine Sperrung der Straße ändert nichts an den Verboten außerhalb des Bereiches.

Solange es durch dein Parken keinerlei Behinderung für die Baustelle und ggf. Rettungswege gibt, stehen die Chancen allerdings gut, dass dies geduldet wird. Wenn du jedoch sicher sein möchtest, dass du kein Bußgeld fürchten musst, kannst du dich zum Beispiel bei der zuständigen Behörde bzw. Gemeinde erkundigen.

Du darfst dort parken, wenn du auch ohne die Baustelle/Absperrung dort parken dürftest., sonst nicht.

Außerdem sind selbstverständlich in Zusammenhang mit der Baustelle zusätzlich aufgestellte Verkehrszeichen zu beachten.

An-/abfahrende Baustellenfahrzeuge dürfen dabei nicht behindert werden.

Inwieweit die Kontrollorgane aufgrund der Baustelle eine gewisse Kulanz gelten lassen, lässt sich natürlich nicht voraussagen.

uhyrius
Beitragsersteller

Ich kenne mich halt nicht aus und hab mich nie dafür interessiert wo man überall parken darf, da ich immer einen richtigen ausgeschilderten Parkplatz benutzt habe. Aber da ist leider keiner in der Nähe.

Nein, Du stehst vermutlich im Weg für die Bauarbeiter. Am Wochenende würde ich es machen, sonst nicht.

uhyrius
Beitragsersteller

Die arbeiten doch nur innerhalb des Dorfs, nicht außerhalb (wo ich parken würde). Somit könnte höchstens ein Baufahrzeug mal auf dem Weg dahin die Sperre passieren. Aber dazu braucht das Fahrzeug keine 2 Fahrspuren.

Lachlan  02.06.2024, 10:13
@uhyrius

Baufahrzeuge sind in der Regel etwas sperriger und es kann durchaus sein, dass da dann 2 Spuren benötigt werden, auch zum Rangieren.