Rede schreiben über warum viele deutsche Firmen ins Ausland wandern?

davegarten  25.03.2023, 22:13

Musst Du die Rede für eine Schule schreiben, oder sonstwo, z.B. in einem Unternehmen vortragen?

selin121211
Beitragsersteller

Ich muss das für Schule schreiben

2 Antworten

Zunächst bin ich der Meinung, dass viele Firmen nicht komplett aus Deutschland abwandern, aber Teile ihres Unternehmens, z.B. die Produktion, ins kostengünstigere Ausland verlagern. Und damit verschwinden in Deutschland natürlich dann Arbeitsplätze, die im Ausland neu geschaffen werden (aber natürlich zu tieferen Löhnen etc.).

In der Wirtschaft geht es an erster Stelle eigentlich immer ums Geld, und daher sollte man in einer Rede auch primär aus finanzieller Perspektive argumentieren. Natürlich gibt es auch andere Gründe als rein finanzielle, z.B. das lokale Vorhandensein gewisser Ressourcen im Ausland, die es in Deutschland in dieser Form, Qualität oder Quantität nicht gibt, also z.B. Fachpersonal, Rohstoffe usw.

Hauptgründe für eine Abwanderung / Auslagerung von Unternehmensteilen ins Ausland sind sicher:

  • Hohe Personalkosten in Deutschland (Löhne, Sozialabgaben etc.). Unter diesem Problem leiden aber die meisten der reichen Industrieländer. Gründe, dass die Personalkosten unter Druck geraten sind, dass sie einer der grössten Kostenblöcke in einem Unternehmen sind, und zweitens, die ausländische Konkurrenz aus Billiglohnländern das Unternehmen zu einem Personalkostenabbau an teuren Standorten zwingt.
  • Steuern (Deutschland ist bei den Unternehmenssteuern nicht gerade der günstigste Standort, sondern regelmässig unter den zehn steuer-teuersten Industrieland-Standorten)
  • Rechtsvorschriften, welche die Produktion/ Erbringung der Dienstleistung verteuern, z.B. strenge Umweltgesetze, strenger Arbeitnehmerschutz, Bauvorschriften usw.
  • Bürokratie (wobei es in manchen anderen Staaten noch deutlich schlimmer sein kann)
  • Fehlendes Fachpersonal in gewissen Bereichen (vor allem Hochqualifizierte). Leider wandern viele Hochqualifizierte aus Deutschland aus, weil sie in anderen Ländern für die selbe Arbeit einen höheren Lohn erhalten.
  • Drohende Rechtsunsicherheit bezüglich der Zukunft in gewissen Bereichen durch aktuelle politische Strömungen. Für Unternehmen gibt es wenige Dinge, die schlimmer sind, als Unsicherheit bezüglich der Zukunft, ob der Staat gewisse Dinge, die das Unternehmen heute tut, künftig verbieten wird, was dann das Unternehmen vor grosse Schwierigkeiten stellen kann. Ein Beispiel wäre hier etwa das von der EU geplante Verbot für Verbrennermotoren oder z.B. ein Verbot der Pestizidproduktion usw. Wenn die Politik rechtliche Unsicherheit schafft, dann tendieren Unternehmen dazu, an diesem Standort/ Land eher keine Investitionen für die Zukunft mehr zu tätigen, denn es gibt nichts Ärgerliches, als wenn man für Millionen ein neues Werk baut, welches wenige Jahre später infolge eines politischen Beschlusses stillgelegt werden muss.

Anfangen würde ich die Rede mit einem konkreten Beispiel einer Firma, die in Deutschland hunderte Stellen abgebaut hat und mehr oder weniger gleichzeitig z.B. in Osteuropa neue Werke eröffnet hat. So habe ich etwa gelesen, dass der bekannte Haushaltsgerätehersteller Miele an seinem historischen Standort Gütersloh ganze Teile der Produktion nach Polen auslagerte, weil in Deutschland wegen der hohen Personalkosten ein Mithalten mit der Haushaltsgeräte-Konkurrenz asiatischer Hersteller schwierig geworden sei.

selin121211
Beitragsersteller

Wie kann ich die Rede beenden

davegarten  25.03.2023, 23:19
@selin121211

Welche poltischen Massnahmen ergriffen werden müssten, um den Standort Deutschland oder allgemein Europa zu stärken.

  • Steuersenkungen, Senkung der Soziallasten
  • Proaktive Standortförderung
  • Forschungs- und Entwicklungsabteilungs-Kooperationen mit Hochschulen verstärken und im Gegenzug an die Talente gelangen (Rekrutierung)
  • Rechtssicherheit für Firmen stärken
  • Prüfen der Rechtsvorschriften auf unnötige bürokratische und zeitraubende Bewilligungs-Prozesse und Vereinfachung solcher Prozesse.
  • Ausreichend günstiges qualifiziertes Personal aus Drittstaaten beschäftigen dürfen (konkurrenzfähige Löhne, weniger Bürokratie bei der Aufenthaltsgenehmigung solcher Mitarbeiter etc.)

Am Schluss kannst Du noch sagen, dass obige Forderungen mit der akuellen politischen Besetzung in der Regierung eher einen schweren Stand haben und daher kurzfristig grösstenteils chancenlos sein dürften.

In diesem Artikel steht alles, was du wissen musst.