Rede zum Thema aktive Sterbehilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Du solltest zuerst erklären, was die passive Sterbehilfe und was die aktive Sterbehilfe ist. Vielen Leuten ist dies unklar.

Die aktive Sterbehilfe wird als "Tötung auf Verlangen" definiert und ist in vielen Ländern verboten. Die passive Sterbehilfe ist hingegen in vielen Ländern erlaubt, so z.B. in der Schweiz. In diesem Fall besorgt eine Drittperson oder eine Organisation alle Abklärungen und das Sterbemittel. Der Sterbewillige löst den Sterbevorgang aber selber aus (Mittel trinken oder Infusion).

Diese passive Sterbehilfe war in Deutschland schon immer erlaubt. Sie konnte aber nicht durchgeführt werden, weil es es eine Pflicht gab, sofort Hilfemassnahmen zu ergreifen wenn der Sterbewillige in Ohmacht fiel. Zudem wurden Organisationen, die sich der Sterbehilfe annahmen, in Deutschland immer als gewerbsmässig eingestuft, selbst wenn sie ohne Gewinnabsicht handelten.

Diese Anwendung wurde inzwischen durch Deutsche Gerichte gekippt. Was hingegen immer noch fehlt, sind die gesetzlichen Grundlagen dazu.

Der Gesundheitsminister steht kirchlichen Kreisen nahe und verzögert diese Anwendungsgesetze immer noch. Wer passive Sterbehilfe in Deutschland durchführt, muss in jedem Fall seinen Freispruch gerichtlich durchsetzen.

Irgendwann wir aber auch die Deutsche Politik dem Volkswillen entsprechen müssen.

Tellensohn (Mitglied einer Sterbehilfeorganistion in der Schweiz)

Homepage: exit.ch

Eine Gesellschaft sollte soviel Mitgefühl und Achtung aufbringen ihren Mitmenschen ein Recht auf ein selbstbestimmtes, wurdevolles Ausscheiden aus dem Leben zu ermöglichen.....