Kann ich von der neunten Klasse zu zehnten überspringen?

8 Antworten

Bundesland?

Nachdem du keine Vorrückungserlaubnis hast, wirst du die auch während des kommenden Schuljahres nicht bekommen.

Du könntest mit dem Klassenleiter darüber sprechen, ob ein Vorrücken auf Probe eine Option wäre. Das muss von der Lehrerkonferenz beschlossen werden und wird üblicherweise nur dann gemacht, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du die Probezeit bis Dezember bestehen kannst

Alex2007824
Beitragsersteller

NRW ist mein bundesland

Wie meinst du das? Du repetierst im kommenden Schuljahr die 9. Klasse und deine Schulkameraden kommen in die 10. Klasse. Wann willst du in die 10. Klasse wechseln?

Wenn du die 9te Klasse wiederholst und am Ende in die 10 Klasse versetzt wirst, dann müsstest du ja dementsprechend die 10 Klasse überspringen. Je nachdem ob es bei euch G8 oder G9 gibt, wäre es vom System her gar nicht möglich. Wobei ich auch nicht davon ausgehen würde, dass es sonst möglich wäre, die 10 zu überspringen. Immerhin wiederholst du ja, weil du zu "faul?" warst. Nicht weil du zu schlau für das kommende Schuljahr bist.

Mach dir nichts draus! Ich bin früher selbst sitzengeblieben und kann nur sagen, dass es für mich das beste war und mich unendlich bereichert hat. Du schaffst das schon. Bzgl deiner Frage würde ich sagen, akzeptiere es und geb dir viel Mühe, ob es am Ende klappt oder nicht kann dir niemand auf gutefrage.net beantworten, wenn überhaupt nur aus rechtlicher Sicht.
Gib dir Mühe und bleib stark! Irgendwann kommt jeder an sein Ziel

Alleine durch deine Rechtschreibung sehr unwahrscheinlich, dass du eine Klasse überspringen wirst.