Gymnasium oder Realschule?
Hallo ,
Ich bin aktuell in der achten Klasse des gynasium. Ich bin auch schon 1 mal sitzengeblieben im gynasium. Soll ich das gymasium lieber verlassen und auf eine Realschüler gehen ?( möchte nur mittlere reife)Vorteil ist auf dem gynasium das ich wen das gynasium in der 10 verlassen möchte keine Prüfung schreiben muss
6 Antworten
Wenn du vom Gym auf die Realschule wechselst, dann wirst du eine sehr gute Schülerin sein. Beste Noten haben. Versprochen. Also das wäre gut für dein Selbstbewußtsein. Z.B. in Englisch haben sind sie weit zurück und in Mathe auch.
In Geschichte allerdings schon weiter und in Physik auch. Es werden weniger Fachausdrücke benutzt und du hast zum Beispiel Hauswirtschaft.
Du hast die Möglichkeit mehr Praktika zu machen.
Also schlecht ist das nicht.
Du wirst dann vorraussichtlich einen FOR mit Qualifikation für die Oberstufe machen und könntest dann sogar zurück aufs Gymnasium ( rate dir allerdings davon ab, da sie da dann viel weiter sind als du).
Aber du könntest dann auf der Berufsschule einen Bildungsgang mit Abitur oder Fachabitur machen. Denn da fangen dann alle auf deinen Niveau an mit der Oberstufe. Das schaffst du dann auch.
Einige Ausbildungen gehen nur mit Abitur oder Fachabitur. Also selbst wenn du eine Ausbildung machen möchtest, solltest du zumindest Fachabitur anstreben.
Das können die anderen auf der Realschule auch nicht sooo gut, wie auf dem Gymnasium. Wirklich.
Ich hatte letztes und dieses Jahr so einen Fall. Ein Schüler, den ich bei Einstellungstest begleitet hatte, hat so gut wie alles falsch bei den Tests beantwortet. Er wußte etwa 30% und das auch nur durch raten.
Rechtschreibung und Grammatik unterirdisch.
Ich habs der Klassenlehrerin rückgemeldet. Sie meinte er wäre ein guter Schüler. Die anderen Schüler seien auch nicht besser.Er hat einen sehr guten FOR geschafft. Allerdings ohne Q.
In dem Fall würde ich das Gym verlassen. D
Dann hast du auf der Realschule bestimmt bessere Noten und erhälst den qualifizierten Realschulabschluß. Dann hast du immer noch die Change Abitur zu machen.
Bewerben kann man sich besser mit einem guten Realschulzeugis als mit eine schlechten Gym Zeugnis.
Da kann man kaum generelle Empfehlungen geben!
Ich persönlich würde das Gymi nur verlassen, wenn ich da erhebliche Schwierigkeiten habe und mich da nur rumquäle. Dann macht das wahrscheinlich den meisten Sinn.
Alternativ kannst Du bereits nach Klasse 9 auch noch eine 2jährige Berufsfachschule gehen. Dann bist Du vom Niveau her aber ziemlich tief angesiedelt, denn da fangen typischerweise Hauptschüler mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 an. Das würd ich mir schon mal gar nicht antun! Wie gesagt, ist aber Ansichtssache.
Würde ganz ehrlich an die Realschule gehen.
Wenn du sowieso nur Mittlere Reife willst und nicht unbedingt Quali brauchst dann reicht die Realschule vollkommen.
Dort ist es auch einfacher für dich (vom Stoff her), also kriegst du dort wahrscheinlich auch ein besseres Abschlusszeugnis mit den du dich sogar an Unis bewerben könntest
Doch, ist zwar etwas schwerer aber machbar.
Kenne selbst jemand der jetzt in Berlin studiert mit mittelmäßiger Mittlerer Reife
Lieber ein guten Realabschluss als ein schlechtes Abitur und wenn du eh nicht länger als die 10. Kl. aufm Gym. bleiben willst//kannst dann lieber jz runter auf die Real.
Du hast das Frage-Posting gelesen?