Quadratische Funktionen?

2 Antworten

Bei 9: erstmal weißt du, dass eine solche Parabel nach unten geöffnet ist, wenn da ein negativer Wert steht und nach oben, wenn da ein positiver Wert steht.

Jetzt kannst du dir das wie folgt überlegen: Desto größer der Betrag dieses Werts ist, desto breiter ist die Parabel.

Du hast zwei Parabeln, die nach oben geöffnet sind, nämlich g und h. g ist deutlich breiter. Da die nach oben geöffnet sind, kommen nur die Funktionsgleichungen

y = 1,7 x² und y = 0,1 x². Was ist größer: 1,7 oder 0,1?

Der Rest der Parabeln ist nach unten geöffnet, welche ist am schmalsten, welche am breitesten?

Dafür hast du die anderen 4 Funktionsgleichungen. Wo ist der Wert vor dem x² am kleinsten (betragsmäßig), wo am größten?

Alternativ kannst du auch einfach immer mal den Wert 1 in die Funktionsgleichung einsetzen, dann siehst du auch, für welche Parabel das passt.

Ichchecknich821
Beitragsersteller

Danke das sie überhaupt geantwortet haben aberfreferrr. Irgendwie hab ich es gecheckt aber auch nicht… also g trifft ja nur 0,1 und nicht die 1,7 aber omg ich bin so verwirrt… soll man immer bei der x-Achse schauen oder auf der x-Achse ? Weil ich schaue nur auf der y-Achse und was für ein Wert würde ich den damit bekommen und was bringt es mir? (Es tut mir leid wirklich das ich so viele Fragen habe)

FataMorgana2010  22.09.2024, 21:00
@Ichchecknich821

Du musst immer schauen, welcher Punkt da drauf liegt. Ein Punkt hat immer zwei Kompomenten, x und y.

Du hast für die Funktionsgleichung

y = 0,1 x²

für x = 1 den Funktionswert y = 0,1 * 1² = 0,1

Also musst du die Parabel suchen, die durch den Punkt (1 | 0,1) geht.

Welche ist das?

Ichchecknich821
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

OMG ICH HABS VERSTANDEN LMG LMG NACH 3 STUNDEN ICH HEULE WIRKLICH DANKE OHNE SPASs DANKD OMG

Hallo erstmal,

Bei Aufgabe 9 musst du wie du wahrscheinlich schon verstanden hast die Funktionen zu den Parabeln zuordnen. Ist in dem Beispiel eigentlich ganz einfach.

Schauen wir uns zuerst g an. Um die richtige Funktion zu finden gucken wir einfach auf welcher y-Koordinate sich die Parabel nach einem x befindet. Das ist in dem Fall (1/0.1) Bei einem X befindet sich die Parabel also bei 0.1 y. Wir wissen also g hat die Funktion y=0,1x^2 (Dieses Haus Dach oder wie auch immer ich es nennen soll (^) benutze ich übrigens einfach um den Exponenten darzustellen)

Jetzt schauen wir uns mal l an. Die Parabel ist nach einem x bei -1,4 (also (1/-1.4). Jetzt wissen wir die passende Funktion ist y=-1.4x^2

Das was ich dir gerade erklärt habe ist das gleiche was FataMorgana2010 mit seinem letzten satz meinte. Vielleicht hilft dir das ja

Ichchecknich821
Beitragsersteller

OMG WARTE ICH HAB DASSELBE ERGEBNIS OHNE SPASs ICH BEDANKE MICH SO SEHR WARTE ICH MACH DAS JETZT UND GUCK MIR TEIL ZWEI AN OMG IHR WISST NICHT ICH BEKOMME FREZDE TRÄNEN ONGGG DANKE WIRKOIL

Setherich  22.09.2024, 21:19

Bei Aufgabe 11 und ist es eigentlich ähnlich, wir müssen einfach nur ein bisschen mehr rechnen. Die Parabeln sind dort nämlich sowohl auf der X als auch auf der Y Achse verschoben. Um nun irgendwas schönes Zeichnen zu können müssen wir also erstmal den Scheitelpunkt der Funktion finden. dafür müssen wir die vorliegende allgemeine Form in die Scheitelpunktform. Dafür brauchen wir leider die quadratische Ergänzung. Wenn du also noch nie etwas davon gehört hast dann hinterfrage ich euren Lehrer, aber naja. dafür würde ich dir empfehlen dieses Video von Lehrer Schmidt zu gucken. Ist wahrscheinlich besser als meine Erklärung über Text.

https://www.youtube.com/watch?v=0DXjdwpJ3S0

Aber Aufgabe 12 ist es wieder einfacher. Wir sehen erstmal das kein jedes mal die Zahl vor dem x^2 anders ist. Wir können also einfach beim Scheitelpunkt anfangen und ein X nach rechts gehen. Jetzt gucken wir um wieviel sich der y wert verändert hat

Bei h sehen wir zum Beispiel das er sich nach einem x um -0.5 y verändert hat. Dadurch wissen wir also das vor dem x^2 eine -0,5 stehen muss. Nach dem Ausschlussverfahren wissen wir also das die richtige Funktion y=-0,5x^2+2x+3 ist.

Setherich  22.09.2024, 21:27
@Setherich

Alternativ könntest du auch solange beliebige Werte für x einsetzen bis du den Tiefsten bzw. höchsten Punkt findest und dann einfach mit deinen vorherigen Versuchen eine Parabel zeichnen die durch alle Punkte geht. Dabei sollte dein höchster bzw. tiefster Punkt halt der Scheitelpunkt sein. Ist zwar nicht schön aber sollte auch gehen. Falls ihr einen Taschenrechner benutzen dürft wird es nochmal ein gutes Stück leichter dann kannst du dir die Parabel einfach zeichnen lassen. Die Nullstellen sind übrigens die Stellen an denen die Parabel die x-Achse schneidet. Davon hat aber wie in der Aufgabe auch erklärt nicht jede eine, aber um das herauszufinden wäre ohne Taschenrechner wieder die Scheitelpunkt Form nötig (also außer du willst tausende Zahlen für x einsetzen nur um dann zu bemerken das es gar keine gibt)

Ichchecknich821
Beitragsersteller
@Setherich

Update ich verstehe Aufgabe 11 immernoch nicht ich hab den Schnittpunkt von - und B aber ab x aufgeben weil ich hab null Ahnung wie ich das herausfinden soll… ich hab bei a S=(3|0,5) (kein Plan ob das richtig ist) und bei b S=(-2|4) ich weiß nichtmals wie ich es einzeichnen soll.. (und mein Lehrer hat mir das mit den Scheitelpunkt auch nie erklärt musste es erst gestern selbst herausfinden.. frage mich gerade selbst wie ich die Mathe Arbeit am Dienstag packen soll..)