Pylonen in kleiner Seitenstraße selber aufstellen?

3 Antworten

Anhand des Fotos lässt sich das leider nicht sonderlich gut einordnen. Könnte sein, dass man da aufgrund der zu geringen verbleibenden Fahrbahnbreite gar nicht parken darf, denn auf dem Gehweg darf grundsätzlich nicht geparkt werden.

Aber: Selbst Maßnahmen ergreifen auf einer öffentlichen Straße, das ist nicht erlaubt und würde ich dir auch nicht raten, um Ärger zu vermeiden.

Wenn du selbst tätig wirst und das Ordnungsamt das nicht cool findet, wirst du von denen auch keine Unterstützung erwarten können.

Frage beim Ordnungsamt an und schildere die Situation. Ggf. ist bei dir auch die Verkehrsbehörde für die Anordnung zuständig.

Grundsätzlich darf man gegeuber von Einfahrten parken, wenn eine Restbreite von ca. 3 Metern zur Bordsteinkante oder zur Fahrsreifenbegrenzung frei bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

DR2703
Beitragsersteller

Rechts neben den Autos ist kein Gehweg. Nur ein Boardstein und da drüber ne Böschung. Hinter dem Boardstein rechts (vom Bild aus gesehen), gehts nach ca. 1m extrem steil bergab. Zu wenig Fahrbahnbreite ist da definitiv gegeben. Danke für den Hinweis 👍🏻

KevinHP  21.06.2024, 19:15
@DR2703

Schwierige Situation, aber ohne Gehwege könnte man vielleicht sogar dort parken. Die 3 Meter müssen natürlich immer frei bleiben.

Lad dir mal die Knölli-App runter, das vereinfacht zumindest die Meldung der Parker erheblich.

Ansonsten vermiss doch mal die verbleibende Durchfahrtsbreite, wenn geparkt wird, ob das hinreichend für Rettungswege ist. Sonst kannst du vielleicht eine Parkverbotszone anstreben.

Pylonen würde ich lassen, damit kriegst du bloß Ärger...

fotografieren und hoffen dass da eine Parkverbotszone eingerichtet wird.

selbst da mit Pylonen arbeiten, nennt sich gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr lass das