Gleich viel Strom einspeisen wie nutzen?

3 Antworten

Der Zähler hat (in diesem Fall - mindestens) zwei Zählwerke. Die Vergütung ist niedriger als der Bezugspreis. Die Differenz sind Deine Kosten.

Denn: Das Netz ist nicht Dein kostenloser Stromspeicher.

In dem Falle zahlst du effektiv für die Differenz zwischen Bezugspreis und Einspeisevergütung.

Von Experte lisaloge bestätigt

Auch wenn es jetzt Deine Frage nicht beantwortet: Die Einheit der elektrischen Energie ist kWh (Kilowatt mal Stunden) und nicht kW/h (Kilowatt pro Stunden).

Ansonsten bekommst Du etwas für die eingespeiste Energie und bezahlst etwas für die entnommene Energie. Die Differenz sind Deine effektiven Kosten. Vor diesem Hintergrund gibt es häufig

a) die Überlegung "geernteten" Strom erst gar nicht einzuspeisen, sondern in entsprechenden Speicheranlagen (Batterien) "zwischenzuspeichern" und dann bei Bedarf aus dem eigenen Speicher wieder zu entnehmen oder

b) die Empfehlung, den erzeugten Strom auch gleich selbst zu verbrauchen, wenn er erzeugt wird (das geht natürlich nur sehr bedingt).