Gilt eine PV auf neuem Gebäude als Erweiterung?

2 Antworten

Hallo, die Antwort ohne einen neuen Zähler ist die Anlage als Neuinstallation zu bewerten ist so nicht ganz richtig. Sofern du noch eine Anlage mit höherer Vergütung betreibst kannst du auch über den vorhanden Zähler eine weitere Anlage amelden. Der Netzbetreiber wird dann eine Schätzung vornehmen welche Anlage wieviel eingespeist hat und daraufhin dann die alte bzw. neue Vergütung zahlen. Man kann natürlich auch einen neuen Zähler nur für die neue Anlage Anmelden, was sich in der Regel aber nicht rechnet. Die Beste Antwort darauf kann dir aber nur dein Netzbetreiber geben, da hier alle etwas unterschiedlich agieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne einen eigenen Zähler wäre das komplette System als Neuinstallation zu bewerten, was hier mit Blick auf die Einspeisevergütung nicht anzuraten ist.

Für ein zusätzliches Balkonkraftwerk an der alten Anlage verhält es sich leider nicht anders.

Ausdrücklich sei davor gewarnt, das Balkonkraftwerk einfach so zusätzlich anzuschließen: Das würde den Straftatbestand des Subventionsbetrugs erfüllen.

Woher ich das weiß:Recherche

HansS86
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Also wäre es mit einem neuen Zähler erledigt?

lisaloge  13.11.2023, 16:44
@HansS86

Ja, vielleicht.
Kommt auch auf die Verschaltung an, Ein Eigenverbrauch des neues Teils wird es dann für die Geräte nicht geben. Außerdem ist natürlich der Zähler zu mieten.