Welcher Querschnitt ist vom Zählerkasten zur PV Unterverteiler zu verlegen bei seperater Absicherung (35A) im Zählerfeld?

3 Antworten

6 mm² darfst Du mit 25 A absichern. Je nach Verlegung auch mit bis zu 40 A.
Bei 10 mm² sind es 40-50 A, bei 16 mm² sogar 50-80 A.

Schau' einfach einmal in die Strombelastbarkeitstabelle.

Wenn du das Teil Unterverteilung nennst, dann ist 5x6 nicht ausreichend, weil eine Unterverteilung eine entsprechend viel "Reserve" bieten muss. Wenn du das Teil aber PV-Anschlusspunkt nennst, dann reicht es aus, den Querschnitt nach der Vorsicherung zu wählen.

Naja es kommt darauf an wie groß diese PV Anlage ist und die frage 5x6 oder 5x16 ist ein bisschen suspekt weil das schon nen großer unterschied ist von den Querschnitten würde dir aber raten sicherheitshalber ein 5x16 da hin zu verlegen da bist du relativ safe