Pumpe funktioniert nicht, was tun?

8 Antworten

Also ich habe eine Pumpe wo man erst den Hebel hoch macht, dann drauf setzt und dann runter klappt. Du machst es anders herum. Das ist von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich.

Dann hat die ja 2 Löcher, hast beide probiert?

Zudem sieht mir das Ventil am Fahrrad recht weit reingerutscht aus.Könnte da auch ein Fehler sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mal probiert ob das Ventil überhaupt Luft durchlässt? Ich bin mir gerade nicht sicher ob man das Ventil irgendwie lockern kann - Nutze seit Jahren keine Dunlopventile mehr :D

Mal probiert mit einem dünnen, aber stumpfen Gegenstand oben in das Ventil reinzupieksen falls es einfach "fest"gegangen ist? Das hat bei mir schon mal geholfen.

Ansonsten natürlich schauen ob die Pumpe fest, vollständig und gerade drauf sitzt - Richtig drauf drücken! Wenn der Reifen platt ist am besten von der Außenseite mit dem Daumen dagegen drücken damit das Ventil auch ganz durch die Felge herausragt und die Pumpe sauber drüber gestülpt werden kann.

Ich hab auch so ne komische Pumpe wo man den Hebel nach OBEN machen muss um reinpumpen zu können, genau andersrum als ich es erwartet hätte - Bin mir nicht sicher ob das bei dir das Problem sein könnte.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist die Gummimuffe im Pumpenkopf schon ausgeleiert. Das Passiert. Allerdings nur bei Pumpen, die einen gewissen praktischen Wert haben. Den würde ich bei dieser Pumpe ausschließen.

So sieht eine Pumpe aus:

https://www.amazon.de/SKS-Stand-Luftpumpe-Manometer-Ventilarten-560/dp/B005C29L7O/ref=asc_df_B005C29L7O/

oder wengistens so:

https://fahrrad-teile.shop/fahrradzubehoer/pumpen/20059/rahmenpumpe-zefal-rev88-510-550mm-groesse-4-rh-59-64cm-schwarz-av/sv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Bei manchem Pumpen musst du den Hebel hoch- statt runterklappen. Und wenn die Ventilkugel klebt, ist es am Anfang sehr schwer. Sobald einmal Luft durchgeht, ist es dann leichter.

Am besten gehst Du mit der Pumpe in einen Fahrradladen und fragst da mal nach. Die können die Pumpe an einem ihrer Räder mal ausprobieren und Dir zeigen wie das genau funktioniert. Falls das Ding kaputt ist können die Dir auch direkt eine neue verkaufen.

Fahrradläden gibt es heutzutage "an jeder Ecke", dürfte nicht schwer sein einen in Deiner Nähe zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung