Psychotherapie und BU?

2 Antworten

Bei der bestehenden BU wird der Gesundheitszustand VOR Abschluss der BU genommen. Um diese Versicherung musst du dir jetzt keine Gedanken mehr machen.

Von welchen weiteren Zusatzversicherungen sprichst du? Wenn es um keine Dinge geht, die mit der Psyche zu tun haben, spielt es keine Rolle, dass du jetzt eine Psychotherapie machst. Zb bei einer Zahnzusatzversicherung.

Wenn du aber später nochmal eine Versicherung abschließen möchtest, die deine Psyche versichern soll, spielt es keine Rolle, ob du jetzt bar zahlst. Du bist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Kommt es zum Schadensfall wird ganz genau geprüft, ob du schon mal in Behandlung warst und falls ja, bekommst du keine Leistung. Die Barzahlung bringt dir also nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann es bei Selbstzahlern überhaupt zu solchen Problemen kommen?

Wenn Du diese Behandlung bei Abschluss der Versicherungen verschweigst begehst Du einen Versicherungsbetrug, egal ob Selbstzahler oder nicht .

Es kann und wird daher unweigerlich "zu Problemen" kommen , denn man wird immer nach allen möglichen Behandlungen und Vorerkrankungen gefragt werden ....

Pamir585
Beitragsersteller

Achso, Danke. Wie sieht es aus, wenn ich die BU schon bereits abgeschlossen habe?

Huflattich  18.05.2020, 11:32
@Pamir585

Dann solltest Du prüfen ob Du nicht berechtigt bist diese jetzt einzulösen - einzufordern dazu hat man sie ja ....

Calla83  18.05.2020, 12:19
@Huflattich

Das stimmt nicht. Eine BU zahlt wenn jemand Berufsunfähig wird. Sie übernimmt nicht die Kosten der Psychotherapie!!!

Huflattich  18.05.2020, 12:22
@Calla83

Ich meine ja auch wegen Berufsunfähigkeit ....

Habe ja nicht geschrieben, dass die Kosten für den Psychotherapeuten übernommen werden sollten.

Calla83  18.05.2020, 13:34
@Huflattich

Mir war nicht ersichtlich, dass der Fragesteller berufsunfähig geworden sein sollte. Davon steht nichts geschrieben.

Huflattich  18.05.2020, 13:36
@Calla83
Ich werde eine psychotherapeutische Behandlung beginnen.

.....und warum sollte er sonst eine derartige Behandlung brauchen - aus Spaß?

Calla83  18.05.2020, 19:29
@Huflattich

Eine Psychotherapie macht man wenn man psychische Probleme hat. Das heißt aber in den seltensten Fällen, dass es so schlimm ist, dass man berufsunfähig geworden ist.