IHK-Zertifikat?
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit eine Weiterbildung zu beginnen. Dieser Kurs wird abgeschlossen mit folgendem Zertifikat:
IHK-Zertifikat Fachkraft für Controlling
Meine Frage ist, wie wertvoll ein solches Zertifikat ist. Wie wird es zukünftig bei Bewerbungen etc. anerkannt? Darf ich mich nach erfolgreichem Abschluss Fachkraft für Controlling nennen?
Bitte um Hilfe:-)
2 Antworten
Es ist keine staatliche Prüfung, aber immerhin ein von der Industrie selbst autorisiertes Zertifikat. Und mit dem Zertifikat weist Du nach, dass Du Dich (weil IHK:) praxisnah und fachlich mit dem Thema auskennst.
Du kannst Dich "Fachkraft Controlling" nennen, solltest dann aber auch etwas zum IHK-Zertifikat anfügen, etwa:
- Fachkraft Controlling (IHK-Zertifikat)
- IHK-zertifizierte Fachkraft für Controlling
So ist jeder_m sofort ersichtlich, das Du zwar keine Praxis hast, aber eine praxisnahe Fortbildung absolviert hast.
Fortbildung finde ich gut! Immer weiter so!
Hallo zusammen,
eine Weiterbildung zur Fachkraft für Controlling mit einem IHK-Zertifikat ist definitiv eine wertvolle Investition in Deine berufliche Zukunft! 😊
Ein IHK-Zertifikat steht für hohe Qualität und Standardisierung. Anders als viele andere Bildungsträger, die oft unklare Informationen bieten, sorgt die IHK dafür, dass alle Details zu Kursinhalten, Dauer und Anforderungen klar und verständlich sind. 📚✨
Ein IHK-Zertifikat genießt in der Wirtschaft hohes Ansehen. Es signalisiert potenziellen Arbeitgebenden, dass Du eine qualitativ hochwertige Weiterbildung absolviert hast, die den hohen Standards der IHK entspricht. Dies kann Dir einen entscheidenden Vorteil bei Bewerbungen verschaffen. 🏆
Ein IHK-Zertifikat bringt viele Vorteile mit sich:
- Bessere Karrierechancen: Arbeitgeber schätzen die Qualität und den Praxisbezug der IHK-Zertifikate. 📈
- Gehaltserhöhung: Mit zusätzlicher Qualifikation kannst Du oft ein höheres Gehalt verhandeln. 💰
- Höhere Beschäftigungsrate: Qualifizierte Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt gefragter. 🔍
- Aufstiegschancen: Mit einem IHK-Zertifikat kannst Du leichter Führungspositionen erreichen. 🏅
- Selbstvertrauen und Motivation: Der erfolgreiche Abschluss einer anspruchsvollen Weiterbildung stärkt Dein Selbstbewusstsein. 💪
In unserem Blogbeitrag https://www.thekey.academy/so-viel-ist-dein-ihk-zertifikat-wert-top-5-vorteile-fuer-deine-zukunft/ findest Du noch mehr Informationen über die Vorteile eines IHK-Zertifikats und warum es eine kluge Wahl für Deine berufliche Entwicklung ist. Schau doch mal rein! 📖🌟
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und bei der Weiterbildung! 🙌