Trans-Therapie in Deutschland?

1 Antwort

Hallo,

btw: für die medizinischen Schritte benötigst du in der Regel keine Gutachten, sondern Indikationsschreiben (durchaus ein Unterschied)

Dieses Indikationsschreiben kann in der Theorie jeder Psychotherapeut ausstellen. Also auch der, bei dem man bereits eine Psychotherapie macht. Es benötigt nicht zwangsläufig eine spezielle Weiterbildung oder Expertise auf diesem Gebiet (mit der Ausnahme, dass ich persönlich ganz vereinzelt gehört habe, dass einzelne Ärzte das doch voraussetzen. Normalerweise aber eben nicht. Vielleicht vorher beim Endo nachfragen, was gefordert wird). In der Praxis kann es vorkommen, dass Psychotherapeuten, die nicht erfahren sind, jedoch keine Indikationsschreiben ausstellen, wenn sie nicht mit der Thematik vertraut sind.

Also: eigentlich reicht ein Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten. Wenn du aktuell in Psychotherapie bist und man dir dort ein Indikationsschreiben ausstellen würde, dann schnapp dir das und such damit einen Endo auf. In den überwiegenden Fällen sollte das ausreichen.