Kostet die Therapie bei diesem Psychologen Geld?
Hallo.
Ich (17) bin gerade auf eine Seite gestoßen und dort stand das. Kostet eine Stunde jetzt immer 90€ für mich? Die Krankenkasse übernimmt das ja anscheinend nicht oder ?
Als Heilpraktiker für Psychotherapie kann ich nicht direkt mit Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen oder Beihilfeträgern abrechnen. Daher gilt folgendes:
KOSTEN- Der Erstbesuch ist kostenfrei. Dabei erstelle ich Ihnen einen Befund mit Angebot über den voraussichtlichen Behandlungsumfang. Sie können jederzeit frei entscheiden.
- Die jeweils erste Behandlungsstunde pro Termin kostet 90 Euro (umsatzsteuerbefreit). Jede weitere vollendete Viertelstunde wird fair mit ¼ des Stundenpreises berechnet.
- Sie erhalten eine Privatrechnung, die Sie per EC-Karte mit Geheimzahl oder bar bezahlen können. Letzteres kann für Sie vielleicht interessant sein, wenn Sie möchten, dass auf Ihren Kontoauszügen keine Hinweise auf eine psychotherapeutische Behandlung erscheinen.
- Keine Zahlung ohne Beleg für Sie! So haben wir es schon immer gehalten, auch wenn der Gesetzgeber dies erst seit 2020 so ausdrücklich neu formuliert. Bitte nehmen Sie daher die ausgedruckte Rechnung stets mit!
In bestimmten Fällen können auch die Kosten von nicht-kassenzugelassenen Behandlern übernommen werden.
- Bei manchen privaten Krankenversicherungen oder Zusatzversicherungen sind unter bestimmten Bedingungen auch Heilpraktikerleistungen eingeschlossen. Fragen Sie vor Behandlungsbeginn bei Ihrer Versicherung nach, ob die Rechnungen nach Kennziffer 19 der Gebührenordnung für Heilpraktiker erstattet.
- Gute Erfahrungen gemacht haben wir mit der Beihilfe und der Debeka - schlechte mit sämtlichen gesetzlichen Krankenkassen - bei denen lohnt sich grundsätzlich die Anfrage nicht!
5 Antworten
"Als Heilpraktiker für Psychotherapie kann ich nicht direkt mit Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen oder Beihilfeträgern abrechnen. Daher gilt folgendes:"
Das bedeutet für mich, dass bei diesem Herren keine Überweisung durch den Hausarzt möglich ist und auch somit keine Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
"schlechte mit sämtlichen gesetzlichen Krankenkassen - bei denen lohnt sich grundsätzlich die Anfrage nicht!"
Diese Aussage unterstreicht, dass man zumindest mit gesetzlichen Krankenkassen keine Kostenübernahme bekommt.
Guten Tag,
Der Text sollte schon richtig gelesen werden. Das erste Gespräch ist umsonst und jede weitere Sitzung kostet 90 €. Es handelt sich um eine Heilpraktikerin für Psychotherapie, d.h die Qualifikation wird von gesetzlichen Krankenkassen nicht mit der eines schulmedizinischen Psychotherapeuten gleichgestellt und daher auch nicht übernommen. Das gilt für Heilpraktiker allgemeinen. Was nicht bedeutet das die alternative Behandlung durch Heilpraktiker unwirksam wäre. Alternativ Medizin erzielt häufig sogar super Ergebnisse nur trägst du die Kosten dafür eben selbst wenn diese Methode der Schulmedizin vorziehst.
An deiner Stelle würde ich nach einem kassenärztlich zugelassenen Psychotherapeuten suchen, dass kostet dich nämlich nichts. Hier ist die lange Wartezeit für einen Termin ein altbekanntes Problem. Eine Lösung wird es so schnell auch nicht geben. Es gibt auf der Homepage der KVB eine Liste mit Therapeuten in deiner Umgebung mit Abgabe der nächsten freien Termine.
Ob deine Krankenkasse das übernimmt, hängt von der Kasse ab.
Möglicherweise kann dir auch eine ärztiche Überweisung deines Hausarztes helfen.
Aber das weiß gutefrage nicht. Da musst du schon die Leute selbst fragen.
Danke ! Ich bin bei der Big direkt und die übernehmen das leider nicht.
Das mußt du mit deiner Krankenkasse klären. Bei dieser Anzeige handelt es sich ja um einen Heilpraktiker für Psychotherapie, und sollte so etwas nicht bei der Krankenkasse in den Leistungen enthalten sein, wird es meist auch nicht bezahlt.
Das bedeutet aber nicht, dass man für jede Psychotherapie bezahlen muß. Von einem Arzt verordnete Therapie wird in der Regel von der Kasse bezahlt. Du solltest die einen Psychotherapeuten suchen, der auch Kassenpatienten nimmt. Der regelt dann alles mit der Kasse, auch viele Stunden usw. gebraucht werden.
In manchen Fällen kann es auch sein, dass sie so etwas wie diesen Heilpraktiker bezahlen. Aber da mußt du meist in Vorleistung treten und später versuchen es bei der Krankenkasse zu holen.
Daher mein Rat, stell einen Antrag bei der Krankenkasse und laß dir alles zukommen, was und viele sie bezahlen.
Alles Gute
Wenn du vorher zum Arzt gehst ist es kostenlos - kommt ggf auch auf die Praxis an..
Für gewöhnlich bekommt man aber sowas Kostenlos