Augen schließen in der Psychotherapie?

7 Antworten

Es kann sein, das dir der Therapeut etwas anbietet, wozu du die Augen schließen kannst, wenn du willst. Du hast aber auch jederzeit die Möglichkeit, das zu verweigern ohne negative Konsequenzen fürchten zu müssen. Ich finde den Begriff "auffordern" etwas stark, weil normalerweise Therapeuten so etwas eher vorschlagen statt zu fordern...

ja

z.B. um sich besser an etwas erinnern zu können oder um eine Reise in Gedanken zu machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Das kann bei einer Meditation oder sonstigen Entspannungsübung durchaus Mal vorkommen.

Gruß

Ja, den dan kanst dudie vergessene Leben beser zur vorschein bringen, dan wirst du nemlich nicht von ausen abgelenkt.

Ja, der neueste Trend sind Achtsamkeitsübungen. Man hört doch trotzdem was