Heilpraktiker für Psychotherapie?

13 Antworten

Wenn alles andere nicht erfolgreich war, würde ich mir auch trauen zu einem Heilpraktiker zu gehen. Manchmal muss man eben nach dem letzten Strohalm greifen. :-)

Eine Zusatzausbildung ersetzt nicht die Grundausbildung/das Grundstudium.

Würdest du einem Kardiologen vertrauen, der keine medizinische Grundausbildung hat, sondern nur eine Zusatzausbildung zum Kardiologen? Logischerweise kann er medizinische Zusammenhänge gar nicht richtig einordnen und verstehen.

Ähnlich verhält es sich mit Heilpraktikern, die ihre Patienten häufig noch kranker machen, als sie es schon sind, und möglicherweise sogar in den Suizid treiben.

ich würde niemals zu einem Therapeuten gehen der nur eine Kassenzulassung hat. Denn die Therapiemodelle die er benutzen darf sind stark limitiert und darüber hinaus bekommst man da wesentlich schwerer Termine und diese haben auf Grund der Massen an Patienten auch nur stark limitierte zeitliche Kapazitäten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Genauso wie bei den normalen HP, wie ich einer bin bspw. Gibt es hier extreme Unterschiede. Während einige sehr professionell und losungsorientiert arbeiten, sind andere nix weiter als esoteriker, die nachts um nen Baum tanzen um dich zu kurieren.

Die "Ausbildung" für den HP psych ist ebenso wenig einheitlich wie für jeden anderen hp auch. Die Prüfung ist zwar nicht ganz so einfach, wie das gern behauptet wird, aber im Verhältnis zu einem regulären Psychotherapeuten natürlich ne gaaaanze Ecke flacher.

Unterm Strich gehört einfach Vertrauen deinerseits dazu. Rezensionen können auch helfen, einen guten hp zu finden. Und vor allem: auf die angebotenen Behandlungsmethoden achten. Ein hp, der deine energielinien ausloten will, ist schonmal nicht unbedingt seriös bspw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja habe ich schon, nachdem dem Neurologen nichts anderes einfiel als mich mit Medikamente voll zu stopfen habe ich es versucht. Es war sehr gut, die Gespräche und auch die Behandlung mit alternativer Arznei. Die andern Medikamente konnte ich dann auslaufen lassen.