Darf eine Psychotherapeutin eine Diagnose stellen ?
Hallo Leute ich hatte vorhin eine Frage gestellt und super antworten bekommen, nun eine ähnliche Frage.
Darf eine Psychotherapeutin eine Diagnose stellen? Oder darf das nur ein Psychiater ? Ich bin seit gut 2 Jahren in Behandlung, nun habe ich meine Therapeutin gefragt was genau ich habe, sie hat mir dann gesagt was ich habe. Meine Mama meinte aber eine Therapeutin darf keine Diagnose stellen, stimmt das ?
Auf ihrer Homepage von meiner Therapeutin steht folgendes
14 Jahre Tätigkeit als Ärztin und Psychotherapeutin in einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Reha-Klinik
Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
Hypnose Autogenem Training Progressiver Muskelentspannung
7 Antworten
Klar darf Sie eine Diagnose stellen.
Aber andere Ärzte und Therapeuten können Sie auch anzweifeln.
Manch ein Therapeut wird mir eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung diagnostizieren, der nächste Therapeut wird er denken das ich die soziale Phobie habe.
Am Ende entscheidet nur die Heilung.
Völlig schnuppe ob man leichte, mittelgradige oder schwere Depressionen hat. Hauptsache man kommt da wieder raus.
Nicht das Gold ist heilig, sondern der Altar macht das Gold heilig. (Jesus von Nazareth).
@dewey...nicht ganz....wenn der Arzt kwine Weiterbildung in Psychiatrie hat mag das so sein aber die Diagnose eines Psychiaters ist gleichwertig mit der des Therapeuten
Psychiater und andere Psychotherapeuten können diese anzweifeln (geht aber genauso gut auch anders herum)*
Die Diagnose eines Psychotherapeuten steht über der Diagnose eines Arztes!
Natürlich darf sie eine Diagnose stellen. Was mich allerdings wundert ist, dass sie dir deine Diagnose einfach sagt. Mir wurde meine Dinagnose nämlich nicht einfach so gesagt.
Ja darf sie! Pschiatrische Diagnosen durfen approbierte Psychotherapeuten und auch Aerte stellen. Dies wird im Psychologiestudium auch gelehrt und in der Ausbildung nocj vertieft
Ja, auch Psycho-Therapeuten(innen) dürfen Diagnosen stellen. Was sie nicht dürfen, sind Medikamente verschreiben. Das dürfen nur approbierte Ärzte.
Alles Gute!
sie ist Ärztin - natürlich darf sie eine Diagnose stellen.
Wenn Mama daran zweifelt, kann sie ja mit Dir einen Psychiater aufsuchen.
Gute Besserung
Sondern?