Prozentzahl von Essig in Essigsäure ermitteln mithilfe Natronlauge und einer Bürette?

3 Antworten

Prozentzahl von Essig in Essigsäure ermitteln mithilfe Natronlauge und einer Bürette?

Funktioniert nicht. Du brauchst entweder eine pH-Elektrode oder einen Säure-Base-Indikator zusätzlich.

Du rechnest zu erst mal n(CH3COOH) aus.

Gegeben sind: CH3COOH + NaOH --> CH3COONa + H2O

V(NaOH) = 23 ml = 0,023 l, c(NaOH) = 0,5 mol/l

=> Daraus kannst du n(NaOH) berechnen. Mit Hilfe der Reaktionsgleichung kannst du nun n(CH3COOH) bestimmen und dann kannst du Masse etc., was immer du brauchst, berechnen.

Mit der Titration ermittelst Du erst einmal "nur" die Stoffmengenkonzentration (c) der Essigsäure.

c(Essigs.) = [V(Natronl.) / V(Essigs.)] * c(Natronl.) = (23 ml / 10 ml) * 0,5 mol/l = 1,15 mol/l

Über die Molmasse (M) der Essigsäure kannst Du jetzt auch die Massenkonzentration (β) ausrechnen. M(Essigs.) = 60,05 g/mol

β(Essigs.) = c(Essigs.) * M(Essigs.) = 1,15 mol/l * 60,05 g/mol = 69,0575 g/l

Wenn Du aber den Massenanteil (ω) der Essigsäure in Erfahrung bringen möchtest, bis Du auf die Dichte (ρ) der 1,15 molaren Essigsäure angewiesen. Diese kannst Du mit einer Spindel oder einem Pyknometer bestimmen oder mußt sie einschlägigen Tabellen entnehmen.

Hast Du die Dichte, kannst Du ausrechnen, was ein Liter der 1,15 molaren Essigsäure wiegt (m) und dann mit Hilfe der Massenkonzentration den Massenanteil berechnen.

ω(Essigs.) = [β(Essigs.) / m(Essigs.)] * 100%

Emmalarley
Beitragsersteller

Ich versteh nicht ganz, wie man von 1,15 auf 60,05 kommt.

IMThomas  16.11.2016, 19:17
@Emmalarley

Hast Du meine Antwort überhaupt vollständig gelesen oder nur überflogen? Es steht doch eigentlich alles da.

60,05 g/mol ist die Molmasse von Essigsäure. Diese kann man durch addieren der einzelnen Atommassen des Moleküls erhalten (2*C+4*H+2*O) oder einem Chemiebuch entnehmen.