Warum ist Essig eine Säure?

8 Antworten

Weil der ph-Wert von Essig bei 2,5 liegt. Alle Flüssigkeiten die einen ph-Wert von kleiner 7 haben, sind Säuren.

weil essig einen ph-wert hat der kleiner als sieben ist und alles was einen kleineren als 7 hat ist laut definition nun mal eine säure

Das liegt an der funktionellen Gruppe, welche ein Essigsäuremolekül besitzt, und die Eigenschaften der Essigsäure beeinflusst . Spätestens jetzt solltest du etwas zu deiner Frage bei Google finden.

weil es 15 % Essigsäure enthält.

jetzt chemikalisch ? es gibt säuren und laugen... und essig ist einfach eine säure, so wie diese tasse neben mir voll kaffee ist :)

alchemist2  23.01.2012, 19:40

booaa... vor soviel dussligem Halbwissen muss ich mich einfach nur verneigen...