Nachweis von säuren und basen!

4 Antworten

Meinst Du wirklich die Reaktionsgleichung mit dem Indikator? Universalindikator geht da gar nicht, das ist ein Gemisch von ganz vielen Indikatoren. Ansonsten müsstest Du wissen, welche Komponenten genau da drin sind. Zu Deutsch: vergiss es.

Und welche Base/Säure es ist, spielt für den qualitativen Nachweis keine Rolle - und quantitativ schon gar nicht, wenn Du die Konzentration nicht kennst.

Indikator-   +  H+   --> HIndikator

oder

HIndikator + OH-  ---> Indikator-  +  H2O

Wobei HIndikator und Indikator- verschiedene Farben haben.

Das mit der Reaktionsgleichung kanst du noch nicht wissen, aber ich glaube du meinst das:

Säuren setzen H+ Ionen frei, je höher die konzentration, desto saurer

Basen setzen OH- Ionen frei

botanicus  16.03.2015, 20:49

Nein, Basen nehmen H+Ionen auf.

StormStrike18  16.03.2015, 20:50
@botanicus

Nein tun sie nicht

Säuren sind im engeren Sinne alle chemischen Verbindungen, die in der Lage sind, Protonen (H+) an einen Reaktionspartner zu übertragen

Du bist vermutlich 8. oder 9. Klasse. Dort kannst du die Reaktionsgleichung dafür noch nicht. Diese lernst du erst im Abi.