Essigsäure, Säure Base Reaktion?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die NaOH liefert in Wasser Na⁺ (tut nichts) und OH⁻; letzteres reagiert mit den den H₃O⁺ unter Neutralisation

H₃O⁺ + OH⁻ ⟶ 2 H₂O

Damit sinkt die H₃O⁺-Konzentration, es kann wieder neue CH₃COOH dissoziieren und das neugebildete H₃O⁺ wird wieder wegneutralisiert etc. In Summe läuft die Reaktion

CH₃COOH + OH⁻ ⟶ CH₃CO₂⁻ + H₂O

ab.

Ausgehend von deiner Reaktionsgleichung:

CH3COO- + H3O+ + Na+ + OH-

→ CH3COO- + Na+ + 2 H2O

PS: Ich habe Natronlauge jetzt dissoziiert als (Na+ + OH-) geschrieben. Man könnte auch (NaOH) schreiben, ggf. mit dem Hinweis aq, weil es ja eine Lösung ist.