Wie rechne ich die unbekannte Konzentration bei der Titration aus?
Ein Essigreiniger unbekannter Konzentration wird mit Natronlauge ( c=0,5mol/l ) titriert. Die Lösung erreicht pH = 7 bei Zugabe von 40ml NAOH-Lösung.
a) Berechnen Sie die Konzentration c des Essigreinigers.
b) Ermitteln Sie den pH-Wert des Essigreinigers
Kann mir bitte jemand helfen und erklären, wie ich die Konzentration ausrechne? Ich frage mich ja, dass eigentlich das Volumen von dem Essig fehlt.
2 Antworten
Was liegt bei pH 7 vor? Der ÄQUIVALENZpunkt. Das heißt, die Stoffmenge vom Essig und von NaOH sind äquivalent aka gleich.
n(Essig) = n(NaOH)
Aber welche Stoffmenge hat jetzt NaOH?
c=n/V , das kann man umformen zu cxV=n. Jetzt hast du schon mal n. c soll bestimmt werden, aber was ist jetzt mit V?
Das Volumen vom Essig fehlt, ja. Aber das ist kein Problem.
c ist immer mol pro Liter. Pro Liter! :D
Bei der b) musst du nach dem pKs gucken. Je nachdem, ob das ganze stark oder schwach ist, musst du deine Formel für den pH-Wert wählen.
Super vielen Dank dir. Jetzt habe ich als n = 0,02. also ist dann die Konzentration von Essig 0,02 Mol / l?
Da kann keiner helfen, weil keiner weiß, welches Volumen vom Essigreiniger titriert wurde. Man kann lediglich die Stoffmenge n von Essigsäure über das Äquivalenzkriterium bestimmen, welches aber nicht bei dem angegebenen pH von 7,0 liegt. Die schwache Essigsäure wird üblicherweise gegen Phenolphthalein titriert, dessen Umschlag im basischen pH-Bereich bei ca. 9 liegt. Am Neutralpunkt von pH 7,0 liegt noch ein Teil nicht umgesetzter Essigsäure vor, den man erst einmal berechnen müsste.
Den pH-Wert des Essigreinigers berechnet man mit der Näherungsformel für schwache Säuren.
pH = 1/2 * (pKs -lg(c0))
pKs = 4,75 und c0 = unbekannt weil kein Volumen des Essigreinigers angegeben ist
es war ein fehler vom chemielehrer. Er hat das volumen vergessen, hinzuschreiben. Aber danke für deine Antwort!
Okay, ich glaube ich habe mich etwas vertan ._.
c=n/V
0,5 mol/l = n/ 0,04l, n wäre dann 0,02 mol, die jetzt in der Lösung sind.
Bedeutet, n(Essig) muss ebenfalls 0,02 sein. Aber ansonsten müsste die restliche Antwort passen.